Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchopf, Christiane
TitelVerständliche und motivierende Erklärungen im Rechnungswesenunterricht.
Rekonstruktion der Schülervorstellungen auf Basis einer Interviewstudie.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 114 (2018) 4, S. 609-637Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterBerufsschule; Rechnungswesen; Fachdidaktik; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Rechnungswesen; Berufsschule; Subjektorientierung
Abstract"Verständliche und motivierende Lehrererklärungen sind zentral für die Lernmotivation und den Lernerfolg der Schüler/innen. Dies gilt gerade auch für den Rechnungswesenunterricht, zumal dieses Fach häufig als besonders schwierig und langweilig empfunden wird und sich die Inhalte aufgrund des fehlenden Bezugs zur Lebenswelt der Schüler/innen nur bedingt zur selbständigen Erarbeitung eignen. Es liegen in der Wirtschaftsdidaktik jedoch kaum Erkenntnisse zur Gestaltung von Lehrererklärungen vor. Generell ist die Forschungslage zu instruktionalen Erklärungen eher dürftig, insbesondere wurde die Perspektive der Lernenden in bisherigen Arbeiten stark vernachlässigt. Der vorliegende Beitrag widmet sich daher der Frage, was verständliche und motivierende Erklärungen im Rechnungswesenunterricht aus Schülersicht ausmacht. Es werden Erkenntnisse aus einer qualitativen Interviewstudie berichtet und diskutiert. Dabei wird sowohl auf eine möglichst authentische Rekonstruktion der Schülervorstellungen als auch auf eine analytisch-systematische Darstellung Wert gelegt." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

"Clear and motivating teacher explanations are crucial for students´ learning motivation and achievement. This holds particularly true for teaching accounting as it is often considered a difficult and boring subject with little relevance to students' everyday lives. Yet, the field of business didactics lacks findings regarding the design of effective teacher explanations. So far, there has been little research on instructional explanations, in particular, on the learners' perception of effective explanations. Thus, this paper presents and discusses answers to what constitutes clear and motivating explanations in accounting classes from a students' point of view with findings from a qualitative interview study. In doing so, high priority is placed on an authentic reconstruction of students' conceptions as well as on an analytic-systematic representation." (author's abtract; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: