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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchlegler, Maren; Wuttke, Eveline; Kögler, Kristina
TitelHochbegabte im Beruf.
Ergebnisse einer Pilotstudie zu Berufsbiografien, Positionen und Berufszufriedenheit.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 114 (2018) 4, S. 660-678Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterHochbegabung; Zufriedenheit; Beruf; Hochbegabung; Zufriedenheit; Begabter; Beruf; Beruflicher Verbleib; Begabter
Abstract"In den letzten Jahren ist ein zunehmendes öffentliches Interesse am Thema Hochbegabung zu beobachten, der Fokus richtet sich dabei oft auf die berufliche Situation von Hochbegabten und entsprechende Stereotype. Der Forschungsstand dazu ist bisher allerdings übersichtlich, einige Ergebnisse deuten auf Probleme fehlender Kongruenz zwischen Hochbegabten und ihrer Berufsumwelt hin. Es wird auf potentielle Probleme in der sozialen Interaktion mit Vorgesetzten und Kollegen sowie auf Unzufriedenheit im Beruf verwiesen. Im vorliegenden Beitrag wird der Frage nachgegangen, welche Bildungs- und Berufsbiographien Hochbegabte aufweisen, welche Positionen sie in welchen Berufsfeldern einnehmen und wie zufrieden sie mit ihrem Beruf sind. Dabei wird auf eine selektive Stichprobe von n = 277 Mitgliedern eines Hochbegabtenvereins zurückgegriffen. Die Ergebnisse offenbaren eine zumeist akademische Ausbildung der Teilnehmenden, die zudem überdurchschnittlich häufig Führungspositionen einnehmen oder selbstständig sind. In der Berufszufriedenheit zeigen sich keine Unterschiede zu Nicht-Hochbegabten." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

"In recent years, there has been an increasing public interest in giftedness with a special focus on the vocational situation and corresponding stereotypes of gifted individuals. Existing research results are scarce and heterogeneous. Some studies found an insufficient congruence between gifted individuals and their work environments as well as potential social problems with colleagues and job satisfaction. This study identified which vocational pathways are pursued by gifted individuals, what positions and domains they work in, and if they are satisfied with their professional situations. The study sample included n = 277 members of an association for gifted individuals. The research results showed that the sample is highly educated and the participants often work in superior positions or are self-employed. Regarding job satisfaction, no differences between gifted and non-gifted persons were found." (authors' abtract; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2019/4
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