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Autor/inn/enThrun, Tim; Casper, Marc; Bauer, Nele
TitelÖkonomisches Handeln oder Kaufmännisches Handeln? Eine Inhaltsanalyse studentischer Essays über Kriterien des 'Wirtschaftens'.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2018) 35, S. 1-23Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterBildung; Handlungspsychologie; Bildung; Student; Wirtschaftspädagogik; Wirtschaftspädagogik; Kaufmännische Ausbildung; Ökonomie; Student
Abstract"Welche Handlungsprinzipien ziehen Studierende der Wirtschaftspädagogik aus ihrem wirtschaftswissenschaftlichen Fachstudium? Wie verhalten sich diese zu den Prinzipien, die für sie in Ausbildung und Berufstätigkeit persönlich relevant waren oder sind? Wie verhalten sich also "ökonomische Kriterien" und "kaufmännische Kriterien" sinnvollen Wirtschaftens zueinander, in der reflexiven Auseinandersetzung und Darstellung der Studierenden? Dieser Beitrag stellt eine inhaltsanalytische Studie von 54 studentischen Kurzessays aus dem Jahr 2017 vor. Ausgehend von tradierten Kategorien Ökonomischer Bildung (in Anlehnung an May 2010) wurde in einem offenen Kodierverfahren ein erweitertes Kategoriensystem Ökonomischer und Kaufmännischer Handlungsmaxime entwickelt. Die identifizierten Kriterien werden in einem heuristischen Modell zusammengeführt. Im Ergebnis wird deutlich, dass die Nennungen "Ökonomischer Kriterien" mit Verweis auf das wirtschaftswissenschaftliche Fachstudium und die Nennungen "Kaufmännischer Kriterien" mit Verweis auf berufliche Erfahrungen einen geringen Deckungsgrad aufweisen und eher kritisch aufeinander bezogen werden. Der Beitrag diskutiert die Erkenntnisse aus der Studie vor dem Hintergrund der Verschränktheit von Ökonomisierung und Ökonomischer Bildung, mit einem kritischen Blick auf die handlungsleitenden Denkstile und Widersprüche der zwei Welten universitärmodellhafter Ökonomik einerseits und kaufmännisch-betrieblicher Ökonomie andererseits. Im Ausblick werden Desiderate zur Klärung des Verhältnisses der Begriffe "Ökonomische Bildung" und "Kaufmännische Bildung" erläutert." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

"Which principles of action do students of business education derive from specialising in economic science? How do these principles compare to those that were or are personally relevant to the students during their education and training and their professional activity? What is the relationship between "economic criteria" and "commercial criteria" of appropriate economic action in the reflexive examination and representation of the students? This paper presents a content analysis of 54 brief essays written by students in 2017. Based on the traditional categories of economic education (with reference to May 2010), an extended system of categories of economic and commercial guiding principles was developed using open coding. The identified criteria are integrated into a heuristic model. The result shows that there is a low level of congruence between citing "economic criteria" while referring to one's economic science studies and citing "commercial criteria" while referring to one's professional experience and that a critical view is generally taken of the relationship between the two. The paper discusses the results of this study against the background of the interconnection of economisation and economic education, taking a critical look at guiding styles of thinking and discrepancies between the two worlds of academic, model-type economics on the one hand and commercial, managerial activity on the other. It also describes the goals to be met in order to clarify the relationship between the concepts of "economic education" and "commercial education"." (author's abstract; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2019/4
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