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Sonst. PersonenGeisen, Thomas (Hrsg.); Iller, Corola (Hrsg.); Kleint, Steffen (Hrsg.); Schirrmacher, Freimut (Hrsg.)
TitelFamilienbildung in der Migrationsgesellschaft.
Interdisziplinäre Praxisforschung.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2019), 276 S.Verfügbarkeit 
ReiheErwachsenenbildung. 4
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-3688-5; 978-3-8309-3688-6
SchlagwörterBildungsforschung; Generationenbeziehung; Familienforschung; Deutschland; Erwachsenenbildung; Flüchtling; Gesundheitserziehung; Kooperation; Muslim; Nordrhein-Westfalen; Ritual; Praxisbezug; Weiterbildung; Migration; Bildungsangebot; Bildungsforschung; Familienbildung; Bildungsangebot; Interkulturelle Kompetenz; Multikulturelle Gesellschaft; Vielfalt; Frühpädagogik; Interkulturelle Kompetenz; Kulturelle Integration; Multikulturelle Gesellschaft; Inklusion; Gesundheitserziehung; Bevölkerungsbewegung; Einwanderungsland; Migration; Migrationsforschung; Ritual; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Familienbildung; Kooperation; Praxisbezug; Vielfalt; Behinderter; Flüchtling; Muslim; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDurch die Flucht- und Migrationsbewegungen der letzten Jahre rückt ein Bildungsbereich besonders in den gesellschaftspolitischen Blickpunkt: die öffentliche Erwachsenen- und Weiterbildung. Mittlerweile werden nicht nur den vielen Integrations- und Sprachkursen, sondern zunehmend auch den Regelangeboten der familienbezogenen Bildung eine langfristige integrationspolitische Bedeutung beigemessen. Bislang aber werden dieses familienbezogene Programmplanungshandeln und das diesbezügliche Angebotsspektrum weitgehend ohne wissenschaftliche Fundierung und Bezüge diskutiert. Die in Praxis und Politik beschworene Verbindung von Integration - Familienleben - Bildungsangeboten ist nach wie vor Forschungsdesiderat. Dieser Band bringt aktuelle Entwicklungen und Ergebnisse an der Nahtstelle von Migrations-, Familien- und Weiterbildungsforschung ins Gespräch und stärkt damit die fachliche Profilierung der familienbezogenen Bildungsanbietenden und ihrer Verbände. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
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