Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Velten, Katrin |
---|---|
Titel | HandlungsSpielRäume. Selbstwirksamkeitserfahrungen von Kindern in Kindertageseinrichtung und Grundschule. Paralleltitel: HandlungsSpielRäume : Self-efficacy experiences of children in elementary and primary school. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 12 (2019) 1, S. 165-179Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Interview; Längsschnittuntersuchung; Qualitative Forschung; Handlung; Selbstwirksamkeit; Kindheitsforschung; Kind; Kindertagesstätte; Spiel; Übergang; Grundschule; Fotografie; Grundschulalter; Entwicklung; Deutschland |
Abstract | Selbstwirksamkeit wird im vorliegenden Beitrag als Schlüsselfaktor für die Bewältigung des Übergangs in die Grundschule, als Eintritt in die formale Bildung und für weitere Lernprozesse betrachtet. Mit der zugrunde liegenden qualitativ-längsschnittlichen Interviewstudie werden Ergebnisse zur Perspektive von befragten Vor- und Grundschulkindern auf ihre Selbstwirksamkeitserfahrungen vorgelegt, die Hinweise für die Förderung der Selbstwirksamkeitsentwicklung in der pädagogischen Praxis im Sinn eines Mastery-Klimas liefern. Hier erweisen sich Spielsituationen ohne Beteiligung Erwachsener als zentral für die Selbstwirksamkeit von Kindern. Darüber hinaus zeigt die Studie Reflexionspotential hinsichtlich des Konzepts der generationalen Ordnung in der Kindheitsforschung auf. (DIPF/Orig.). This paper discusses self-efficacy as a key factor for the coping of the transition into primary school which grants admission to formal education and further learning processes. The underlying qualitative, longitudinal interview study submits results regarding the perspective of interviewed preschool and primary school children on their self-efficacy experiences which permit reference to the support of the development of self-efficacy within pedagogical practice based on mastery-climate. In this context, play situations that adults are not involved in turn out to have a main impact on the development of a child's self-efficacy. Furthermore, the study provides reflective potential of the concept of generational order in childhood studies. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |