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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFaber, Laura; Fischer, Natalie; Heinzel, Friederike
TitelWertschätzung und Anerkennung als Basis professionellen Handelns von Grundschullehrerinnen und -lehrern in inklusiven Settings.
Paralleltitel: Acceptance and individual recognition as prerequisites of professional teacher behavior in the inclusive classroom.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 11 (2018) 2, S. 253-268Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Evaluation; Fragebogenerhebung; Inhaltsanalyse; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Handlungskompetenz; Selbstreflexion; Wertschätzung; Deutschland; Grundschule; Inhaltsanalyse; Kassel; Lehrer; Evaluation; Lehramtsstudent; Analyse; Handlungskompetenz; Anerkennung; Lehrveranstaltung; Selbstreflexion; Praxissemester; Professionalität; Grundschule; Lehrer; Lehramtsstudent; Schüler-Lehrer-Beziehung; Inklusion; Forschungsstand; Praxissemester; Lehrveranstaltung; Analyse; Anerkennung; Fallbeispiel; Professionalität; Deutschland; Kassel
AbstractVor dem Hintergrund des Anspruchs, Lehrerinnen und Lehrer auszubilden, die pädagogische Beziehungen in inklusiven Lernsettings responsiv gestalten, wurde eine das Praxissemester begleitende Lehrveranstaltung entwickelt, durchgeführt und evaluiert. Durch den Erwerb pädagogischen Wissens, das Lernen an Fallbeispielen, das Einüben von aktivem Zuhören sowie eigene Erfahrungen und Beobachtungen in der Schulpraxis sollen Perspektivenübernahme und Selbstreflexion gefördert und positive Einstellungen zu Kindern unterstützt werden. Die Evaluation erfolgt anhand einer quantitativen Fragebogenstudie und wird um vertiefende qualitative Analysen schriftlicher Reflexionen der Studierenden ergänzt. Die Ergebnisse sprechen für den Nutzen der Maßnahme. (DIPF/Orig.).

Responsiveness in student-teacher-relationships is a key competency for prospective teachers, especially in inclusive schools. Based on this assumption a university course was developed and evaluated during prospective teachers' school internship. The intervention included knowledge acquisition, discussing case studies, active listening and practical experiences in primary schools. Goals comprised the promotion of perspective taking, self-reflection and a positive attitude towards children. Results of a quantitative pre-post-survey-study combined with qualitative analyses of participants' essays indicate the intended effects. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
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