Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGibson, Anja
TitelProfessionelles Lehrerhandeln in gymnasialen Internatsschulkulturen.
Paralleltitel: Professional actions of teachers in secondary boarding schools.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 65 (2019) 2, S. 197-211Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
DOI10.25656/01:23937
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-239374
SchlagwörterReformpädagogik; Bildungsarbeit; Pädagogisches Handeln; Interview; Unterrichtsbeobachtung; Erwartung; Hochbegabung; Soziale Beziehung; Soziale Interaktion; Deutschland; Elite; Erwartung; Gymnasium; Internat; Interview; Lehrer; Bildungsarbeit; Reformpädagogik; Hochbegabung; Unterrichtsbeobachtung; Professionalität; Schulkultur; Gymnasium; Internat; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Elite; Professionalität; Deutschland
AbstractIn diesem Beitrag werden am Beispiel unterschiedlich profilierter exklusiver Internatsgymnasien - einem traditionsreichen Privatinternat und einem staatlichen Hochbegabteninternat - Fragen nach dem Konnex zwischen spezifischen Internatsschulkulturen und dem professionellen Lehrerhandeln gestellt. Mit Rückgriff auf Interviews und Unterrichtsbeobachtungen werden dabei Spezifika der Lehrer-Schüler-Interaktion und des pädagogischen Arbeitsbündnisses sowie antinomische Spannungen im Lehrerhandeln analysiert. Ziel ist es, nicht nur das Professionsverständnis der Lehrenden sowie gegenseitige Erwartungshaltungen der Schulakteure eingehender zu betrachten, sondern auch Herausforderungen im Rahmen der Bildungs- und Erziehungsarbeit in exklusiven, gymnasialen Bildungsräumen aufzuzeigen. (DIPF/Orig.).

This paper focuses on exclusive secondary boarding schools - a private boarding school with a rich tradition and a state-run public boarding school for gifted students - with regards to the interplay between the specific school culture and the professional actions of their teachers. Using qualitative data such as interviews and classroom observations, this paper offers findings on the specific working relationship between teachers and students as well as antinomic figurations as the structural core of professional pedagogical action. The research aims to analyse the professional understanding of teachers and the reciprocal expectations of the school actors as well as challenges resulting from the educational work in exclusive educational institutions. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: