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Autor/inBloem, Simone
TitelFort- und Weiterbildung frühpädagogischer Fachkräfte in der internationalen OECD-Fachkräftebefragung in der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 73 (2019) 2, S. 155-164Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogen; Vergleichsuntersuchung; Datenerfassung; Teilnahme; Führungskraft; Weiterbildung; Fragebogen; Fachkraft; Kindertagesbetreuung; Frühpädagogik; Datenerfassung; Teilnahme; Fachkraft; Weiterbildung; Umsetzung; Führungskraft; Personal
AbstractFort- und Weiterbildung stellt einen zentralen Themenblock der neuen internationalen OECD-Fachkräftebefragung in der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung dar. In 2019 wird die Studie Ergebnisse zu den Fort- und Weiterbildungsmustern frühpädagogischer Fachkräfte in den Systemen der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) der neun teilnehmenden Länder liefern. Verschiedene Aspekte von Fort- und Weiterbildung, wie individuelle Teilnahme, Inhalte der Fort- und Weiterbildung und (weitere) Bedarfe können in Zusammenhang gestellt werden mit persönlichen Merkmalen der Fach- und Leitungskräfte, ihrer pädagogischen Praxis und ihrem Selbstverständnis sowie strukturellen Rahmenbedingungen in der Kita und dem FBBE-System als Ganzes. Da Studiendaten erst ab Ende 2019 vorliegen werden, möchte der Beitrag vor allem darüber informieren, wie das Thema- und Weiterbildung in der Studie operationalisiert und welche Daten zu Fort- und Weiterbildung frühpädagogischer Fach- und Leitungskräfte ganz konkret erhoben werden. Möglichkeiten und Grenzen des Erkenntnisgewinnes auf Grundlage der Studiendaten werden abschließend zur Diskussion gestellt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
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