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Autor/inn/enKönig, Johannes; Gerhard, Kristina; Kaspar, Kai; Melzer, Conny
TitelProfessionelles Wissen von Lehrkräften zur Inklusion: Überlegungen zur Modellierung und Erfassung mithilfe standardisierter Testinstrumente.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 73 (2019) 1, S. 43-64Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterPädagogik; Kompetenz; Wissen; Testkonstruktion; Diagnose; Beratung; Diagnose; Lehrer; Management; Modell; Organisation; Pädagogik; Schule; Unterricht; Wissen; Testkonstruktion; Kompetenz; Intervention; Konzeption; Schule; Beratung; Lehrer; Unterricht; Inklusion; Management; Intervention; Konzeption; Modell; Organisation
AbstractInklusive Erziehung und Bildung ist derzeit ein zentrales Thema, welches Gegenstand diverser Auseinandersetzungen in der Bildungspolitik, der öffentlichen Diskussion über Bildung sowie den wissenschaftlichen Fachdiskursen ist. Im Zuge der gesellschafts- und bildungspolitischen Entwicklungen sowie schulrechtlicher Veränderungen ergibt sich ein zum Teil grundsätzlich gewandeltes Verständnis der Erwartungen an Schule und Unterricht. Eng damit verbunden sind neue oder zumindest erweiterte Anforderungen, die Lehrerinnen und Lehrer beruflich meistern müssen, vor allem im Bereich der Diagnose und Förderung, der Beratung und der Lehrerkooperation. Aus Sicht der Bildungs- und Professionsforschung stellt sich die wichtige Frage, welche Voraussetzungen Lehrkräfte benötigen, um die neuen bzw. erweiterten Anforderungen, welche an sie gestellt werden, erfolgreich zu bewältigen. An dieser Stelle verortet sich der vorliegende Beitrag. Auf Basis eines Reviews aktueller Kompetenzkataloge zu Anforderungen im Bereich Inklusion fokussieren die Autoren auf die Fragestellung, welches professionelle Wissen zur Inklusion von Lehrkräften benötigt wird. Theoretische Ansätze beziehen sie aus der Forschung zum Lehrerwissen und zur professionellen Kompetenz von Lehrkräften. Vorgestellt wird ein Modell, das sie beispielhaft in Form einer Konzeption von pädagogischem Wissen für inklusiven Unterricht (general pedagogical knowledge for inclusive teaching, GPK-IT) darstellen. [...] Ferner thematisieren sie Organisationswissen zur Inklusion als einen weiteren Bereich professionellen Lehrerwissens zur Inklusion. [...] Chancen der Herangehensweise und damit verbundene Limitationen, insbesondere zur Eingrenzung auf Basiswissen und Abgrenzung von spezifischem Wissen zur Inklusion (z.B. von sonderpädagogischem Wissen), sowie Perspektiven für zukünftige Forschung werden diskutiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
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