Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Inklusive Erziehung und Bildung ist derzeit ein zentrales Thema, welches Gegenstand diverser Auseinandersetzungen in der Bildungspolitik, der öffentlichen Diskussion über Bildung sowie den wissenschaftlichen Fachdiskursen ist. Im Zuge der gesellschafts- und bildungspolitischen Entwicklungen sowie schulrechtlicher Veränderungen ergibt sich ein zum Teil grundsätzlich gewandeltes Verständnis der Erwartungen an Schule und Unterricht. Eng damit verbunden sind neue oder zumindest erweiterte Anforderungen, die Lehrerinnen und Lehrer beruflich meistern müssen, vor allem im Bereich der Diagnose und Förderung, der Beratung und der Lehrerkooperation. Aus Sicht der Bildungs- und Professionsforschung stellt sich die wichtige Frage, welche Voraussetzungen Lehrkräfte benötigen, um die neuen bzw. erweiterten Anforderungen, welche an sie gestellt werden, erfolgreich zu bewältigen. An dieser Stelle verortet sich der vorliegende Beitrag. Auf Basis eines Reviews aktueller Kompetenzkataloge zu Anforderungen im Bereich Inklusion fokussieren die Autoren auf die Fragestellung, welches professionelle Wissen zur Inklusion von Lehrkräften benötigt wird. Theoretische Ansätze beziehen sie aus der Forschung zum Lehrerwissen und zur professionellen Kompetenz von Lehrkräften. Vorgestellt wird ein Modell, das sie beispielhaft in Form einer Konzeption von pädagogischem Wissen für inklusiven Unterricht (general pedagogical knowledge for inclusive teaching, GPK-IT) darstellen. [...] Ferner thematisieren sie Organisationswissen zur Inklusion als einen weiteren Bereich professionellen Lehrerwissens zur Inklusion. [...] Chancen der Herangehensweise und damit verbundene Limitationen, insbesondere zur Eingrenzung auf Basiswissen und Abgrenzung von spezifischem Wissen zur Inklusion (z.B. von sonderpädagogischem Wissen), sowie Perspektiven für zukünftige Forschung werden diskutiert. (DIPF/Orig.).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0030-9273
König, Johannes; Gerhard, Kristina; Kaspar, Kai; Melzer, Conny: Professionelles Wissen von Lehrkräften zur Inklusion: Überlegungen zur Modellierung und Erfassung mithilfe standardisierter Testinstrumente. 2019.
3336455
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)