Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Langenkamp, Ina |
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Titel | Stärkung des kindlichen Selbstkonzepts. Vom Patenschaftsprojekt bis zur (Grund-) Schule. |
Quelle | Wiesbaden: Springer (2018), XV, 271 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Psychologie in Bildung und Erziehung: Vom Wissen zum Handeln |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Zusammenfassung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-10230-6; 978-3-658-10230-2; 978-3-658-10231-9 |
DOI | 10.1007/978-3-658-10231-9 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Leitfadeninterview; Bindung; Selbstkonzept; Soziale Benachteiligung; Körperliche Entwicklung; Förderung; Förderungsmaßnahme; Kind; Außerunterrichtliche Betreuung; Grundschulalter; Einflussfaktor; Transkription; Student; Deutschland |
Abstract | Lehrer/-innen, Erzieher/-innen oder im pädagogischen Bereich tätige Person sind im täglichen Arbeitsalltag vor zahlreiche Herausforderungen gestellt. Die Autorin widmet sich in diesem Buch insbesondere der Stärkung des kindlichen Selbstkonzepts. Aufgrund von Interviews mit Teilnehmenden eines Patenschaftsprojekts (Kinder und Paten) werden wichtige Erkenntnisse zur Stärkung der verschiedenen Facetten des kindlichen Selbstkonzepts aus der 1:1 Situation im Patenschaftsprojekt auf die 1: 29 Situation in einer Klasse übertragen. Im Zusammenhang mit wichtigen theoretischen Erkenntnissen (Selbstkonzeptforschung, Erziehungsstilforschung, Bindungstheorie, Selbstdiskrepanzen) werden konkrete, sofort umsetzbare Handlungsalternativen im (schulischen) Arbeitsalltag mit Kindern entwickelt. Diese Implikationen wurden praktisch erprobt und mit Fallberichten angereichert. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |