Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Greene, Ross W. |
---|---|
Sonst. Personen | Beifuss, Karin (Übers.); Pfaller, Angelika (Übers.) |
Titel | Verloren in der Schule. Wie wir herausfordernden Kindern helfen können. 2., überarbeitete Auflage. Einheitssachtitel: Lost at school. |
Quelle | Bern: Hogrefe (2019), 363 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-456-85980-4 |
Schlagwörter | Abweichendes Verhalten; Empathie; Kognitive Kompetenz; Problemlösen; Psychosoziale Situation; Verhaltenstraining; Eltern; Schüler; Disziplin (Ordnung); Verhaltensauffälligkeit; Soziales Verhalten; Sachbuch; Neurowissenschaften; Konzeption; Kooperation; Modell; Praxisbezug; Schwieriger Jugendlicher; Schwieriges Kind |
Abstract | Basierend auf Erkenntnissen der Neurowissenschaften entwickelt der Autor einen neuen Ansatz, wie Eltern und Lehrer besser mit herausfordernden Kindern umgehen können. Er legt anschaulich dar, dass manipulierendes, störendes oder destruktives Verhalten von Kindern in der Schule hauptsächlich darauf zurückzuführen ist, dass ihnen die entscheidenden Fähigkeiten für angepasstes Verhalten fehlen. Die zweite Auflage wurde überarbeitet und aktualisiert: Es wurde das Beurteilungsinstrument des in diesem Buch beschriebenen Modells überarbeitet und mit umfangreicheren Hilfestellungen für seine Anwendung versehen. Dazu finden sich neue Vorgaben zum schriftlichen Formulieren ungelöster Probleme sowie Strategien zum "Nachbohren". Das psychologische Sachbuch unterstützt und führt die Betreuungspersonen durch den Prozess der Informationsbeschaffung. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |