Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rolff, Hans-Günter |
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Titel | Wandel durch Schulentwicklung. Essays zu Bildungsreform und Schulpraxis. 1. Auflage. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz (2019), 238 S. |
Reihe | Pädagogik |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-25811-9; 978-3-407-25811-3 |
Schlagwörter | Führung; Wissensgesellschaft; Bildungschance; Chancengleichheit; Digitale Medien; Arbeitsmarkt; Bedarf; Belastung; Bildungsreform; Chancengleichheit; Führung; Gesundheit; Kooperation; Lehrer; Organisation; Region; Schulleitung; Schulreform; Steuerung; Berufsbild; Lehrerkollegium; Schulpädagogik; Bildungsreform; Schulreform; Lerntheorie; Bildungsangebot; Digitalisierung; Schulentwicklung; Bestandsaufnahme; Bildungseinrichtung; Netzwerk; Bildungsangebot; Schulpädagogik; Schulsystem; Schulentwicklung; Schulleitung; Lehrer; Lehrerkollegium; Lerntheorie; Lernumgebung; Peer Group; Unterrichtsentwicklung; Region; Gesundheit; Digitalisierung; Steuerung; Lernende Organisation; Arbeitsmarkt; Berufsbild; Bedarf; Belastung; Bestandsaufnahme; Einflussfaktor; Kooperation; Netzwerk; Organisation; Bildungseinrichtung |
Abstract | Dieser Sammelband gibt den aktuellen Stand der Bildungsreform in Theorie, Praxis- und Erfahrungsberichten wieder und kommt zu dem Schluss, dass Bildungsreformen am ehesten in Form von professioneller Schulentwicklung gelingen. Nach einem Rückblick auf 50 Jahre Bildungsreform analysiert der Autor den Begriff der Schulreform und geht kritisch auf den Stand der Chancengleichheit ein. Dazu erläutert er unterschiedliche Lernkonzepte einschließlich der Duplexstruktur pädagogischen Handelns, präsentiert Treiber des Qualitätsmanagements und Konzepte der Unterrichtsentwicklung. In weiteren Beiträgen untersucht er die Wirkungen von Schulleitungshandeln, Change Management, Regionalen Bildungslandschaften, Peer Reviews und digitalen Lernumgebungen. Neben einem Essay über Bildung in der Wissensgesellschaft liefert er eine kritische Analyse der gängigen Schlagwörter in der Bildungsreformdebatte. Das Buch endet mit 15 Leitideen für Schulentwicklung. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |