Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schieren, Jost |
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Titel | Anthroposophie und Waldorfpädagogik - ein Spannungsfeld. |
Quelle | Weinheim: Beltz Juventa (2018), 13 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Waldorfpädagogik |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISSN | 2191-8325 |
DOI | 10.3262/EEO22180407 |
Schlagwörter | Waldorfpädagogik; Erziehungswissenschaft; Phänomenologie; Persönlichkeit; Anthroposophie; Lehrer; Persönlichkeit; Phänomenologie; Waldorfpädagogik; Weltanschauung; Erkenntnistheorie; Lehrer; Anthroposophie; Erkenntnistheorie; Weltanschauung; Steiner, Rudolf; Steiner, Rudolf |
Abstract | Die Waldorfpädagogik gilt aus Sicht der Erziehungswissenschaften als ideologisch durch die Anthroposophie belastet. Rudolf Steiner, als Begründer der Waldorfpädagogik, wollte keine Weltanschauungsschulen schaffen und hat die Anthroposophie inhaltlich aus der Waldorfpädagogik herausgehalten. Allerdings bedarf es einer wissenschaftlichen Begründung der Waldorfpädagogik, welche auf Basis des erkenntniswissenschaftlichen Frühwerkes Rudolf Steiners erfolgen kann. Auf Basis einer phänomenologischen Methode ist eine kritische Auseinandersetzung mit esoterischen Inhalten der Anthroposophie erforderlich. Der Anthroposophie kommt im Rahmen der Waldorfpädagogik ein methodischer Wert zu. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |