Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kremer, Gabriele |
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Titel | Schulbegleiter erfolgreich einbinden - Grundschule. Ratgeber und Praxishilfen für Lehrer. 1. Auflage. |
Quelle | Hamburg: Persen (2018), 65 S. |
Reihe | Bergedorfer Grundsteine Schulalltag |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-403-20242-9; 978-3-403-20242-4 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Konfliktlösung; Rollenverhalten; Förderung; Schulalltag; Grundschule; Lehrer; Lernziel; Überzeugung; Rechtsanspruch; Rechtsgrundlage; Elternberatung; Behinderung; Integrationshelfer; Kooperation; Praxisbezug; Prävention; Ratgeber; Technisches Verfahren; Deutschland |
Abstract | In einem ersten Schritt (Kapitel 1) [werden] zunächst die rechtlichen Rahmenbedingungen erläutert. [...] Außerdem wird der Verfahrensablauf von der Beantragung bis zum Einsatz eines Schulbegleiters verdeutlicht. Lehrer sind mit der Aufgabe konfrontiert, Eltern beim Stellen der Anträge zu unterstützen. Deshalb beinhaltet das Kapitel 2 Informationen darüber, was unverzichtbare Bestandteile solcher Anträge sind. [...] Schulen tragen durch ihre Stellungnahmen dazu bei, dass Leistungsträger Entscheidungen über die Bewilligung oder Ablehnung von Anträgen treffen. Kapitel 3 gibt Hilfestellungen zum Verfassen dieser Stellungnahmen. Mit Kapitel 4 beginnt die Auseinandersetzung mit der Frage, wie die konkrete Arbeit vor Ort ausgestaltet werden kann. Dazu werden zunächst Informationen zur Verfügung gestellt, die der Entwicklung transparenter Strukturen und der Festschreibung von Arbeitsbereichen dienen. Eine zentrale Aufgabe der Zusammenarbeit besteht in der Klärung der Rollenverteilung von Lehrern und Schulbegleitern. Methoden, wie diese gelingen kann, stellt Kapitel 5 vor. [...] Kapitel 6 [setzt sich] mit der Frage auseinander, wie Lehrer und Schulbegleiter ihre pädagogischen Überzeugungen miteinander in Beziehung setzen können. Die gemeinsame Gestaltung eines pädagogischen Alltags wird durch einen positiven Einstieg erleichtert, weshalb sich Kapitel 7 besonders der Anfangsphase widmet. Anschließend macht Kapitel 8 Vorschläge, wie sich Ziele festlegen und Routinen etablieren lassen. [...] Unterricht ist ein komplexes Geschehen, daher [kommt] Kapitel 9 auf Problemlagen zu sprechen, [...] abschließend beschäftigt sich Kapitel 10 mit Möglichkeiten, Konflikten präventiv und interventiv zu begegnen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |