Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHippmann, Kathrin; Jambor-Fahlen, Simone; Becker-Mrotzek, Michael
TitelDer Einfluss familiärer Hintergrundvariablen auf die Leseleistung von Grundschulkindern im Anfangsunterricht.
Paralleltitel: The impact of family background variables on the reading skills of children in elementary schools.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22 (2019) 1, S. 51-73Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-018-0861-8
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogen; Längsschnittuntersuchung; Varianzanalyse; Kognitive Kompetenz; Lesetest; Familie; Deutschland; Familie; Grundschule; Längsschnittuntersuchung; Mehrsprachigkeit; Schleswig-Holstein; Schüler; Fragebogen; Leistungsbeurteilung; Kognitive Kompetenz; Lesetest; Varianzanalyse; Sprachgebrauch; Lesekompetenz; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Grundschule; Schüler; Leistungsbeurteilung; Sprachgebrauch; Mehrsprachigkeit; Lesekompetenz; Migrationshintergrund; Sozioökonomische Lage; Migrationshintergrund; Einflussfaktor; Deutschland; Schleswig-Holstein
AbstractVergleichende Bildungsstudien weisen den Migrationshintergrund von Schülerinnen und Schülern als bedeutsame Einflussvariable auf Schulleistungen aus. Daneben verweisen die Studien auf den starken Einfluss des sozioökonomischen Status sowie auf die Bedeutung der Mehrsprachigkeit des Kindes. Die Befunde weisen darauf hin, dass zuwanderungs- und sozialbedingte Disparitäten geringere Lesekompetenzen bedingen. Inwieweit diese Unterschiede zu Beginn der Schullaufbahn bedeutsam sind, ist bislang jedoch wenig erforscht. Die vorliegende Längsschnittstudie untersucht zuwanderungs-, sprach- und sozialbedingte Leistungsdisparitäten am Ende der ersten und der zweiten Klasse. Die Studie wurde mit 992 Schulkindern aus Schleswig-Holstein durchgeführt. Die familiären Hintergrundvariablen wurden durch einen Elternfragebogen, die Leseleistungen mittels eines standardisierten Testverfahrens erfasst. Die Analysen zeigen, dass sowohl der Migrationshintergrund als auch die Mehrsprachigkeit des Kindes unter Kontrolle des sozioökonomischen Status und der Intelligenz keinen signifikanten Einfluss auf die Leseleistungen bis zum Ende der zweiten Klasse haben. (DIPF/Orig.).

Educational studies indicate that various aspects of family background have an impact on the educational success of students. Among those, socio-economic status, multilingualism and migration background are the most relevant variables. The findings of these studies show that disparities resulting from immigration and social contexts cause lower reading skills. However, it is not known if these disparities are already significant during the first years of school. This longitudinal study examines the disparities resulting from immigration, linguistic and social background at the end of first and second grade. Students (n = 992) from the federal state of Schleswig-Holstein were tested. Information on family background was gathered through a parental questionnaire. Reading skills were measured using a standardized test procedure. The results reveal that, when controlling for socio-economic status and intelligence, migration background and multilingualism do not have significant influence on reading skills as of the end of second grade. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: