Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Obmann, Gottfried; Proßnegg, Sabine |
---|---|
Titel | Essenzen aus der HDW oder "Weniger ist mehr". Ein Ausweg aus dem Stoffmengenproblem. |
Quelle | Aus: Pauschenwein, Jutta (Hrsg.); Ritschl, Helmut (Hrsg.); Michelitsch, Linda (Hrsg.): Jetzt für die Zukunft - Ideen, Konzepte und Projekte gesucht! Tagungsband zum 17. E-Learning Tag der FH JOANNEUM am 13.09.2018. Graz: Verlag der FH JOANNEUM Gesellschaft mbH (2018) S. 142-153
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-902103-77-2 |
Schlagwörter | Spielerisches Lernen; Selbstständiges Lernen; Wissenserwerb; Didaktische Reduktion; Lerninhalt; Lernplattform; Dozent; Hochschuldidaktik; Vorlesung; Weiterbildung; Darstellungsform; Tool; Student; Online |
Abstract | Die AutorInnen waren TeilnehmerInnen der HDW 10, also des zehnten Durchgangs der hochschuldidaktischen Weiterbildung der FH JOANNEUM. Diese Arbeit ist eine Zusammenfassung und auch eine Weiterführung der Abschlusspräsentation. In dieser haben sich die AutorInnen mit den Herausforderungen der synchronen Online-Lehre befasst und sind dabei zum Schluss gekommen, dass diese Vorlesungen mehr Aktivitäten seitens der Lehrenden erfordern, um den Unterricht spannend zu gestalten. Im Artikel werden daher die drei konkreten Tools "Online-Voting", "Concept Mapping" und "Lehr-Sandwich" vorgestellt, die auch sehr gut im Online-Unterricht verwendet werden können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |