Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jansen, Catherina |
---|---|
Titel | Essen an Schulen zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Erwartungen an Schulverpflegung in Anbetracht von Erfahrungen aus der Praxis. 1. Auflage. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2019), 275 S. Dissertation, Justus-Liebig-Universität Gießen, 2018. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3779939541; 9783779939542 |
Schlagwörter | Gemeinschaftserziehung; Empirische Untersuchung; Expertenbefragung; Inhaltsanalyse; Qualitative Forschung; Schulkultur; Schulverpflegung; Ganztagsschule; Schüler; Schüler-Schüler-Beziehung; Ernährung; Ernährungserziehung; Gesundheit; Steuerung; Partizipation; Nachhaltige Entwicklung; Internationaler Vergleich; Hochschulschrift; Prävention; Qualität; Deutschland |
Abstract | Die Einführung von Essensangeboten an Ganztagsschulen erschließt neue pädagogische Handlungsfelder. Darin begründet sich ein normativ hoch aufgeladener gesellschaftlicher Erwartungshorizont. Die Autorin rekonstruiert die zentralen Werte und Leitprinzipien, die in der Diskussion um Schulverpflegung zum Tragen kommen und sie illustriert, warum sich diese im Lichte der Umsetzungspraxis vielfach als Leerformeln erweisen. Sie plädiert deshalb für eine Weiterentwicklung und Öffnung der Qualitätsdebatte, die in weitaus höherem Maße interdisziplinär und im Dialog mit der Praxis geführt werden muss. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |