Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJansen, Catherina
TitelEssen an Schulen zwischen Anspruch und Wirklichkeit.
Erwartungen an Schulverpflegung in Anbetracht von Erfahrungen aus der Praxis. 1. Auflage.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz Juventa (2019), 275 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Justus-Liebig-Universität Gießen, 2018.
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3779939541; 9783779939542
SchlagwörterGemeinschaftserziehung; Empirische Untersuchung; Expertenbefragung; Inhaltsanalyse; Qualitative Forschung; Schulkultur; Schulverpflegung; Ganztagsschule; Schüler; Schüler-Schüler-Beziehung; Ernährung; Ernährungserziehung; Gesundheit; Steuerung; Partizipation; Nachhaltige Entwicklung; Internationaler Vergleich; Hochschulschrift; Prävention; Qualität; Deutschland
AbstractDie Einführung von Essensangeboten an Ganztagsschulen erschließt neue pädagogische Handlungsfelder. Darin begründet sich ein normativ hoch aufgeladener gesellschaftlicher Erwartungshorizont. Die Autorin rekonstruiert die zentralen Werte und Leitprinzipien, die in der Diskussion um Schulverpflegung zum Tragen kommen und sie illustriert, warum sich diese im Lichte der Umsetzungspraxis vielfach als Leerformeln erweisen. Sie plädiert deshalb für eine Weiterentwicklung und Öffnung der Qualitätsdebatte, die in weitaus höherem Maße interdisziplinär und im Dialog mit der Praxis geführt werden muss. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: