Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brämer, Ulrike |
---|---|
Titel | Unterricht leicht gemacht. Lernsituationen entwickeln, Jahresarbeitspläne dokumentieren, kompetenzorientiert unterrichten. Planungsabläufe aus der Praxis für die Praxis. 1. Auflage. |
Quelle | Düsseldorf: Verlag SOL (2018), VI, 130 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 9783942264730 |
Schlagwörter | Lernsituation; Curriculum; Dokumentation; Unterrichtsvorbereitung; Lernmotivation; Unterrichtsplanung; Selbstorganisation; Beispiel; Kooperatives Lernen; Lernsituation; Zeitbudget; Kooperatives Lernen; Lernmotivation; Aufgabendidaktik; Beispiel; Lerninhalt; Lernmethode; Curriculum; Lehrplangestaltung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsplanung; Unterrichtsvorbereitung; Berufsbildendes Schulwesen; Zeitbudget; Selbstorganisation; Umsetzung; Dokumentation |
Abstract | Die systematischen Planungsabläufe für die Unterrichtspraxis, [...] die den curricularen Anforderungen entsprechen, [...] erläutern einerseits allgemeingültige vertiefende didaktisch-methodische Vorgehensweisen und zeigen immer parallel das Beispiel aus der beruflichen Praxis [...] "Personalwirtschaftliche Aufgaben wahrnehmen". [...] Das Kapitel "Lernsituationen entwickeln" [...] beschäftigt sich mit der systematischen Herangehensweise vom Lehrplan zur Lernsituation. [...] Die Dokumentation aller Lernsituationen eines Lernfeldes/Lernbereiches steht im Fokus des Kapitels "Jahresarbeitsplan (JAP) erstellen". [...] "Lernaufgaben konzipieren" zeigt [...], Lernaufgaben nach der vollständigen Handlung zu konzipieren sowie Lern- und Arbeitstechniken mithilfe [...] Arbeitsaufträgen bewusst zu fördern. [Im] Kapitel "Kompetenzorientiert unterrichten" finden die ressourcenbezogenen Lernstrategien (Motivation, Konzentration, Zeitmanagement sowie Arbeitsplatzgestaltung) eine besondere Beachtung. "Abwechslungsreiche Lernarrangements kreieren" [stellt] Lernaufgaben vor, in denen u. a. die Informationsverarbeitung oder Großmethoden integriert sind. [Die] Kapitel "Methoden und Techniken gezielt einsetzen" und "Mögliche Lösung zur Text-Lernsituation vergleichen" [beenden den Band.] (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |