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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenCerny, Doreen (Hrsg.); Oberlechner, Manfred (Hrsg.)
TitelSchule - Gesellschaft - Migration.
Beiträge zur diskursiven Aushandlung des schulischen Lern- und Bildungsraums aus theoretischer, empirischer, curricularer und didaktischer Perspektive.
QuelleOpladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2019), 188 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN9783847421603
SchlagwörterPädagogik; Kultur; Gesellschaft; Erwartung; Auslese; Erwartung; Flüchtling; Frankreich; Fremdheit; Gesellschaft; Italien; Österreich; Pädagogik; Schüler; Schule; Curriculumentwicklung; Didaktik; Südtirol; Migration; Ausländerpädagogik; Kultur; Aufsatzsammlung; Interdisziplinarität; Schule; Schulsystem; Lehrerausbildung; Schüler; Ausländerpädagogik; Interkulturelle Bildung; Didaktik; Curriculumentwicklung; Inklusion; Fremdheit; Einwanderungsland; Migration; Aufsatzsammlung; Auslese; Interdisziplinarität; Relevanz; Flüchtling; Migrant; Frankreich; Italien; Südtirol; Österreich
AbstractDie Schule ist eine wesentliche Säule in der Architektur von Gesellschaften, die sich einem demokratischen, rechtsstaatlichen, menschenrechtskonformen und antidiskriminierenden Kanon verschreiben. Sie trägt das Potential in sich, hierfür grundlegendes Wissen zu vermitteln - und darüber hinaus eine generative Auseinandersetzung über Prozesse und Phänomene zu führen, die Gesellschaften im 21. Jahrhundert charakterisieren: Dieser Band nimmt die Protagonistin Schule vor einem diversitätsspezifischen Hintergrund in den Blick und fragt zum einen, wie das Thema der Migration für das schulische Handlungsfeld verhandelt werden kann und welcher Stellenwert Diversitäten in unterschiedlichen Ländern Europas im Spiegel der jeweils eigenen Geschichte zukommt. Zum anderen werden in diesem Band von der interdisziplinären und internationalen AutorInnenschaft die Potentiale und Herausforderungen, die sich in institutionellen Lern- und Bildungsräumen mit der Beschäftigung von Migrationsaspekten zeigen, erarbeitet. (Orig,).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
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