Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenEngartner, Tim (Hrsg.); Fridrich, Christian (Hrsg.); Graupe, Silja (Hrsg.); Hedtke, Reinhold (Hrsg.); Tafner, Georg (Hrsg.)
TitelSozioökonomische Bildung und Wissenschaft.
Entwicklungslinien und Perspektiven.
QuelleWiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2018), XVI, 245 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSozioökonomische Bildung und Wissenschaft
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-21217-9; 978-3-658-21217-9
DOI10.1007/978-3-658-21218-6
SchlagwörterBildung; Interdisziplinäre Forschung; Medien; Bildung; Deutschland; Interdisziplinäre Forschung; Lebenswelt; Österreich; Produktion; Schulbuch; Sozialwissenschaften; Studium; Wirtschaft; Wirtschaftspädagogik; Wirtschaftstheorie; Wirtschaftssystem; Fachdidaktik; Lehrbuch; Allgemein bildende Schule; Aufsatzsammlung; Curriculumreform; Medien; Interdisziplinarität; Allgemein bildende Schule; Lerninhalt; Curriculumreform; Unterrichtsinhalt; Lehrbuch; Schulbuch; Fachdidaktik; Reflexion (Phil); Nachhaltige Entwicklung; Wirtschaft; Wirtschaftskunde; Wirtschaftspädagogik; Wirtschaftssystem; Wirtschaftstheorie; Studium; Sozialwissenschaften; Ökonomie; Aufsatzsammlung; Interdisziplinarität; Lebenswelt; Pluralität; Produktion; Deutschland; Österreich
AbstractDer vorliegende Band stellt den ersten in der Reihe "Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft" dar und greift die Debatte um die theoretische, method(olog)ische, paradigmatische und curriculare Einseitigkeit der Volkswirtschaftslehre sowie der traditionellen ökonomischen Bildung auf, um Entwicklungslinien und Perspektiven sozioökonomischer Bildung und Wissenschaft zu konturieren. Die auf Pluralität, Interdisziplinarität, Multiparadigmatizität und (kritische) Reflexion angelegten Zugänge sozioökonomischer Bildung und Wissenschaft schlagen die Brücke zwischen ihren zentralen sozialwissenschaftlichen Bezugsdisziplinen Wirtschaftswissenschaften, Soziologie, Politikwissenschaft und Geographie sowie Geschichtswissenschaft, Philosophie und Erziehungswissenschaft. Die Beiträge sollen Impulse für die wissenschaftliche Diskussion über die Erneuerung der Ökonomik, der Ökonomie und der ökonomischen Bildung liefern. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: