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Autor/inStolz, Anna
TitelDie Auswirkungen von Experimentiersituationen mit unterschiedlichem Öffnungsgrad auf Leistung und Motivation der Schülerinnen und Schüler.
QuelleBerlin: Logos Verlag (2018), 256 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, 2018.
ReiheStudien zum Physik- und Chemielernen. 267
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3832547819; 9783832547813
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Test; Deutschland; Experiment; Physikunterricht; Realschule; Schüler; Simulation; Test; Lernmotivation; Offener Unterricht; Hochschulschrift; Lernerfolg; Gestaltung; Intervention; Fachwissen; E-Learning; Sekundarstufe I; Realschule; Schüler; Fachwissen; Lernerfolg; Lernmotivation; Experiment; Offener Unterricht; Unterrichtsmaterial; Physikunterricht; Schülerexperiment; E-Learning; Gestaltung; Hochschulschrift; Intervention; Simulation; Deutschland
AbstractDer typische Physikunterricht in der Sekundarstufe I ist stark durch die Lehrkraft vorstrukturiert, den Schülerinnen und Schülern werden kaum Möglichkeiten gegeben selbständig Experimente zu planen oder eigene Fragestellungen zu verfolgen. Eine Öffnung des Unterrichts könnte hier Abhilfe schaffen, doch die bisherigen Ergebnisse dazu sind sehr uneinheitlich und lassen sich aufgrund sehr unterschiedlicher Studiendesigns nur schwer miteinander vergleichen. Gleichzeitig hat auch der Einzug Neuer Medien im Physikunterricht bisher kaum stattgefunden. Es werden nur selten Simulationen im Bereich des Experimentierens verwendet. Dabei konnte bereits in mehreren Studien gezeigt werden, dass Simulationen genauso effektiv sind wie das reale Experiment. Im Rahmen dieser Studie wurden die Einflüsse zweier unterschiedlicher Öffnungsgrade auf Leistung und Motivation der Schülerinnen und Schüler untersucht. Gleichzeitig wurden die Auswirkungen von realem und virtuellem Experimentiermaterial innerhalb der unterschiedlichen Öffnungsgrade betrachtet. Die Ergebnisse ergaben zwar keine signifikanten Unterschiede im Lernerfolg, dafür kristallisierten sich deutliche Vorteile der Offenheit aus. So spielte beispielsweise die bisherige Leistung im Fach beim höheren Öffnungsgrad kaum eine Rolle. Weiterhin beeinflusste das verwendete Experimentiermaterial den Lernerfolg unterschiedlich, und zwar in Abhängigkeit vom Öffnungsgrad. Im Bereich der Motivation zeigten sich teilweise unerwartete aber auch interessante Ergebnisse. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
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