Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSteimer, Anna Kristina; Meisenberger, Anna Lena
TitelFürsorgepflicht und Empowerment-Potential?
Neue Möglichkeiten gesellschaftlicher Teilhabe am Beispiel der Einwilligung Heranwachsender im Datenschutzrecht.
QuelleIn: Medien + Erziehung, 62 (2018) 6, S. 19-28Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben S. 28
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-4918; 0341-6860; 0723-399X
SchlagwörterKommunikation; Digitale Medien; Medienalltag; Medienkompetenz; Medienverhalten; Datenschutz; Kommunikation; Minderjähriger; Soziales Netzwerk; Sozialhilfe; Verordnung; Zugang; Internet; Sozialhilfe; Medienkompetenz; Datenschutz; Soziales Netzwerk; Verordnung; Zugang; Internet; Jugendlicher; Minderjähriger
AbstractIm Mai 2018 hat Art. 8 Datenschutzgrundverordnung Geltung erlangt, der nach dem Alter abgestufte Bedingungen für die Einwilligung Heranwachsender in Bezug auf Dienste des Social Web regelt. In einem Dialog aus Recht und Medienethik werden Chancen, Risiken und praktische Umsetzung der Regelung hinsichtlich Zugang, Teilhabe und Schutz im digitalen Medienalltag Heranwachsender untersucht. Im Fokus steht dabei die autonome Einwilligungsfähigkeit zwischen Fürsorgepflicht und Empowerment-Potenzial. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Medien + Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: