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Autor/inSchneider, Eva
TitelVon hybriden Schülerinnen und Schülern in Dritten Räumen.
Rekonstruktion kultureller Bildungsprozesse im bilingualen Unterricht.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2018), XX, 429 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Hamburg, 2017.
ReiheResearch
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Zusammenfassung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-21185-7; 978-3-658-21185-1; 978-3-658-21186-8
DOI10.1007/978-3-658-21186-8
SchlagwörterBildungstheorie; Bildungsprozess; Empirische Untersuchung; Fallstudie; Deutschland; Diskurs; Fachunterricht; Fremdsprache; Gruppenunterricht; Gymnasium; Macht; Niedersachsen; Politische Bildung; Bildungstheorie; Hochschulschrift; Frontalunterricht; Fallstudie; Lehrstück; Bildungsprozess; Kleingruppe; Transkription; Unterrichtssprache; Videoaufzeichnung; Schuljahr 08; Gymnasium; Frontalunterricht; Gruppenunterricht; Kleingruppe; Videoaufzeichnung; Lehrstück; Unterrichtssprache; Bilingualer Unterricht; Fremdsprache; Subjekt (Phil); Macht; Politische Bildung; Transkulturalität; Fachunterricht; Kulturelle Bildung; Diskurs; Dokumentarische Methode; Einflussfaktor; Hochschulschrift; Kulturbegriff; Transkription; Derrida, Jacques; Deutschland; Niedersachsen
AbstractDie Autorin untersucht mögliche kulturelle Bildungsprozesse im Unterrichtsdiskurs einer gymnasialen Lerngruppe im bilingualen Politikunterricht zum Lehrstück Dorfgründung von Petrik. Kulturelle Bildungsprozesse konzeptualisiert die Autorin in einer Zusammenführung von postkolonialer Theorie nach Bhabha und postmoderner Theorie nach Butler und einem transformatorischen Bildungsverständnis nach Koller als kulturelle (Subjekt-)Bildungsprozesse. Mit ihrer Fallstudie leistet sie einen empirischen Beitrag zur Versachlichung des Diskurses um das angenommene kulturelle Potenzial bilingualen Unterrichts. Die dokumentarische Analyse der Unterrichtstranskripte nach Bohnsack dekonstruiert die bisherige Annahme von bilingualem Unterricht als "Dritten Raum" mit "hybriden" Schülerinnen und Schülern und zeigt u.a., wie stark kulturelle Positionierungen institutioneller diskursiver Macht ausgesetzt sind. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
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