Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRaack, Philipp
TitelBiographien fiktiver Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und deren didaktische Potentiale.
QuelleIn: Astronomie + Raumfahrt im Unterricht, 56 (2019) 3-4, S. 41-45Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1437-8639
SchlagwörterUnterricht; Astronomie; Physikunterricht
AbstractBiographien realer historischer Persönlichkeiten sind - nach konventionellen Unterrichtsmethoden - für Lernende kaum interessant. Eine kreative Alternative bieten Biographien fiktiver (Natur-Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die aus bei Lernenden beliebten Kontexten entnommen und didaktisch aufbereitet werden können, um auf Grundlage dieser Verbundenheit Identifikationschancen mit MINT-Fächern und deren Denkweisen zu steigern. Als besonders lohnenswert kann sich der Exkurs auf fiktives Terrain für Mädchen im naturwissenschaftlichen Unterricht erweisen, da der historischen Unterrepräsentation der Frauen dort phantasievoll entgegengewirkt werden kann. (Autorenreferat).
Erfasst vonFachbereich Didaktik der Physik, Universität Duisburg-Essen
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Astronomie + Raumfahrt im Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: