Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sprung, Annette; Kukovetz, Brigitte |
---|---|
Titel | Refugees welcome? Active Citizenship und politische Bildungsprozesse durch freiwilliges Engagement. |
Quelle | In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 41 (2018) 2-3, S. 227-240Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2364-0022 |
DOI | 10.1007/s40955-018-0111-y |
Schlagwörter | Bürgerinitiative; Flüchtling; Politische Bildung; Informelles Lernen; Informelles Lernen; Bürgerinitiative; Politische Bildung; Ehrenamtliche Arbeit; Flüchtling |
Abstract | Freiwilliges Engagement im Bereich von Flucht und Migration stellt einen potenziellen Lernraum dar, in dem vielfältige Kompetenzen erworben werden. Der auf einer empirischen, in Österreich durchgeführten Vorstudie basierende Beitrag analysiert die politischen Lern- und Bildungsprozesse der Unterstützenden unter Berücksichtigung relevanter Einflussfaktoren auf das Engagement, wie z.? B. des politischen und medialen Diskurses über Geflüchtete. Im Mittelpunkt der Analyse stehen die Bedeutung von Lernprozessen für die Entfaltung einer aktiven Bürgerschaft sowie die damit verbundenen Herausforderungen für die Erwachsenenbildung. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2019/4 |