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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRichter, Tobias; Souvignier, Elmar; Hertel, Silke; Heyder, Anke; Kunina-Habenicht, Olga
TitelStellungnahme zum Diskussionsforum.
Positionspapier zur Lage der Pädagogischen Psychologie in Forschung und Lehre.
QuelleIn: Psychologische Rundschau, 70 (2019) 2, S. 136-137Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0033-3042; 2190-6238
DOI10.1026/0033-3042/a000439
SchlagwörterExperimentelle Forschung; Psychologie; Pädagogische Psychologie; Pädagogische Psychologie; Psychologie; Psychotherapie; Studium; Ausbildung; Zwischenprüfung; Lehren; Lehren; Psychotherapie; Ausbildung; Studium; Zwischenprüfung
AbstractStellung genommen wird zu den Kommentaren (im gleichen Heft) zu einem Beitrag der Autorinnen und Autoren, in dem sie die aktuelle Lage der Pädagogischen Psychologie in Forschung und Lehre beschreiben (im gleichen Heft). Unter anderem wird noch einmal die Bedeutung eines polyvalenten Bachelorstudiengangs in Psychologie und allgemeiner psychologischer Masterstudiengänge (mit Möglichkeiten der individuellen Schwerpunktsetzung), einer erforderlichen Ressourcenaufstockung für das Approbationsstudium und einer Beschränkung des Approbationsvorbehalts hingewiesen. Größere Anstrengungen werden für erforderlich gehalten, um die Vorteile der allgemeinen Masterstudiengänge gegenüber der Wissenschaftspolitik sowie gegenüber Studierenden und Studienanfängern zu kommunizieren. Der Anregung einer noch weitergehenden Zusammenarbeit der Pädagogischen Psychologie mit anderen Teilfächern wird uneingeschränkt zugestimmt. Im Sinne einer "Einheit der Psychologie" wird die Überzeugung formuliert, dass die Psychologie insgesamt aufgrund ihrer inhaltlichen Struktur von einer stärkeren Zusammenarbeit der Teildisziplinen profitiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2019/4
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