Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Baudson, Tanja Gabriele |
---|---|
Titel | Pädagogische Psychologie: eine Disziplin mit Werten. Kommentar zu Richter, T. et al. (2019). Positionspapier zur Lage der Pädagogischen Psychologie in Forschung und Lehre. |
Quelle | In: Psychologische Rundschau, 70 (2019) 2, S. 134-135Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0033-3042; 2190-6238 |
DOI | 10.1026/0033-3042/a000438 |
Schlagwörter | Sozialer Wert; Pädagogische Psychologie; Lehrerausbildung; Lehrer-Schüler-Interaktion; Norm; Wertesystem; Soziale Verantwortung |
Abstract | Kommentiert wird der Beitrag von T. Richter, E. Souvignier, S. Hertel, A. Heyder und O. Kunina-Habenicht, in dem sie die aktuelle Lage der Pädagogischen Psychologie in Forschung und Lehre beschreiben (im gleichen Heft). Es wird an die Soziale Verantwortung erinnert, die mit dem Einfluss einhergeht, den Pädagogische Psychologinnen und Psychologen haben, die im Bereich der Ausbildung von Lehrkräften tätig sind und damit als Multiplikatoren fungieren. Damit Schülerinnen und Schülern später zur Lösung globaler Probleme beitragen wollen, wird empfohlen, dass Pädagogische Psychologinnen und Psychologen angehende Lehrkräfte darauf vorbereiten, durch Vermittlung eines Wertebewusstseins diese Bereitschaft bei ihren Schülerinnen und Schülern zu wecken. Eine Explikation und Reflexion der Wertvorstellungen der Pädagogischen Psychologinnen und Psychologen wird als eine der Voraussetzungen dafür beschrieben, dass diese Vorbereitung gelingen kann. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2019/4 |