Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Richter, Tobias; Souvignier, Elmar; Hertel, Silke; Heyder, Anke; Kunina-Habenicht, Olga |
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Titel | Positionspapier zur Lage der Pädagogischen Psychologie in Forschung und Lehre. |
Quelle | In: Psychologische Rundschau, 70 (2019) 2, S. 109-118Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0033-3042; 2190-6238 |
DOI | 10.1026/0033-3042/a000437 |
Schlagwörter | Experimentelle Forschung; Forschung; Interdisziplinäre Forschung; Psychologie; Pädagogische Psychologie; Lehrerausbildung; Wissenstransfer; Lehren; Internationale Beziehungen; Ausbildung; Studium; Zwischenprüfung |
Abstract | Die Lage der Pädagogischen Psychologie in den Bereichen Forschung und Lehre wird dargestellt. Zunächst wird die aktuelle Situation im Bereich Forschung in Bezug auf folgende Aspekte dargestellt: Produktivität, internationale Sichtbarkeit, gesellschaftliche Relevanz und praktischer Nutzen pädagogisch-psychologischer Forschung sowie Forschung im interdisziplinären Kontext. Anschließend werden Perspektiven für eine Weiterentwicklung und Desiderate der Pädagogischen Psychologie in der Forschung skizziert. Im Folgenden wird dann die Lage der Pädagogischen Psychologie in der Lehre beschrieben (Hauptfachstudiengang Psychologie und Lehramtsstudiengänge). Für beide Bereiche werden Entwicklungsperspektiven und Desiderate aufgezeigt. Besonderes Augenmerk liegt jeweils auf konstruktiven Antworten auf die Herausforderungen, die sich durch die zu erwartende Neuordnung der psychologischen Studiengänge im Zuge des Approbationsstudiums Psychotherapie ergeben. Abschließend werden die Ausführungen zur Lage der Pädagogischen Psychologie im Forschung und Lehre in sechs Kernthesen zusammengefasst. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2019/4 |