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Autor/inn/en | Mickley, Manfred; Renner, Gerolf |
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Titel | Auswahl, Anwendung und Interpretation deutschsprachiger Intelligenztests für Kinder und Jugendliche auf Grundlage der CHC-Theorie: Update, Erweiterung und kritische Bewertung. |
Quelle | In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 68 (2019) 4, S. 323-343Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7034; 2196-8225 |
DOI | 10.13109/prkk.2019.68.4.323 |
Schlagwörter | Kognitive Leistung; Hamburg-Wechsler-Intelligenztest; Intelligenztest; Test; Testbatterie; Modell; Terminologie; Theorie |
Abstract | Um die Planung und Interpretation intelligenzdiagnostischer Untersuchungen von Kindern und Jugendlichen zu erleichtern, wird eine aktuelle Zuordnung der Untertests von neun weit verbreiteten deutschsprachigen Intelligenztests zu den Schicht-II- und Schicht-I-Faktoren der Cattell-Horn-Carroll-Intelligenztheorie (CHC-Theorie) vorgelegt. Die Grundlagen und Kernaussagen der international und zunehmend auch in Deutschland einflussreichen CHC-Theorie werden dargestellt. Auf dieser Basis können Intelligenztests verfahrensübergreifend im Rahmen einer einheitlichen Terminologie interpretiert werden. Anwendungsmöglichkeiten für die diagnostische Praxis werden aufgezeigt. Die CHC-Theorie stellt eine Verständigungsbasis im Feld der Diagnostik intellektueller Fähigkeiten dar, deren Chancen und Grenzen abschließend diskutiert werden. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2019/4 |