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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNolkemper, Daria; Wiggert, Nicole; Müller, Sabine; Fegert, Jörg M.; Kölch, Michael
TitelPartizipation und Informationspraxis in der Kinder- und Jugendpsychiatrie.
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 68 (2019) 4, S. 271-285Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7034; 2196-8225
DOI10.13109/prkk.2019.68.4.271
SchlagwörterJugendpsychiatrie; Kinderpsychiatrie; Klientzentrierte Gesprächstherapie; Information; Jugendpsychiatrie; Partizipation; Patient; Kinderpsychiatrie; Aufklärung (Information); Partizipation; Patient; Information
AbstractPartizipation von Kindern und Jugendlichen in der kinder- und jugendpsychiatrischen und -psychotherapeutischen Behandlung ist ein wichtiges Recht der Kinder. Dies gilt auch im Rahmen von möglichen Zwangsmaßnahmen, die Bestandteil kinder- und jugendpsychiatrischer Behandlung sein können. Im Rahmen einer Befragung wurde untersucht, inwieweit Minderjährige in stationärer kinder- und jugendpsychiatrischer Behandlung diese Partizipationsmöglichkeiten erleben. In einer schriftlichen Befragung zur Partizipation und Informationspraxis wurden von September 2016 bis einschließlich Juli 2018 in der Kinder- und Jugendpsychiatrie der Ruppiner Kliniken und des Universitätsklinikums Ulm insgesamt 114 stationär aufgenommene Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren dazu befragt, wie sie ihren stationären Aufenthalt erleben und wie sie ihre Mitsprachemöglichkeiten einschätzen. Die Ergebnisse zeigten, dass über die Hälfte der befragten regulär aufgenommenen Jugendlichen eine Möglichkeit zur Partizipation erlebte. Das Gefühl, dass sie in Bezug auf den anstehenden stationären Aufenthalt und während des Aufenthaltes ausreichend informiert sind, hatte nur rund ein Drittel der Befragten (34 %). (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2019/4
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