Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Irblich, Dieter |
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Titel | Antitest-Revolte? Wo findet sie statt und durch wen? Anmerkungen zum Beitrag von L. Tischler. |
Quelle | In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 68 (2019) 3, S. 233-236Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7034; 2196-8225 |
DOI | 10.13109/prkk.2019.68.3.233 |
Schlagwörter | Intelligenztest; Psychologische Messung; Pädagogische Diagnostik; Messung; Kritik; Testen |
Abstract | Kommentiert wird ein Beitrag von L. Tischler (im gleichen Heft), in dem er sich unter besonderer Berücksichtigung der Schulpädagogik und einer Publikation von Anne Anastasi mit Kritik an der Testdiagnostik auseinandersetzt. Unter anderem wird Tischler in seinem Wunsch nach weiterer Verbreitung von Testanwendungen im schulischen Bereich unterstützt. Tests als Alternative zur Leistungsbewertung durch Noten werden hingegen abgelehnt. Es wird kritisiert, dass viele psychologische Testverfahren, die Praktikerinnen und Praktikern zur Verfügung stehen, methodische Mängel aufweisen und die Angaben in Testmanualen nicht selten irreführend und unvollständig seien. Eine "Test- oder Anti-Test-Revolte" wird in absehbarer Zeit nicht erwartet. Ein kritischer Diskurs über Nutzen und Schaden psychologischer Testverfahren bei pädagogisch-psychologischen Fragestellungen wird als erwünscht betrachtet. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2019/4 |