Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tischler, Lars |
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Titel | Antitest-Revolte? Zum Für und Wider der Testdiagnostik. |
Quelle | In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 68 (2019) 3, S. 219-232Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7034; 2196-8225 |
DOI | 10.13109/prkk.2019.68.3.219 |
Schlagwörter | Intelligenztest; Psychologische Messung; Pädagogische Diagnostik; Messung; Kritik; Testen |
Abstract | Mit Bezug auf internationale Schulleistungsvergleiche, gesamtgesellschaftliche Inklusionsbemühungen sowie soziale und ökonomische Teilhabe erfolgt eine Auseinandersetzung mit grundsätzlichen Argumenten gegen den Einsatz psychologischer Testverfahren. Anknüpfend an die Anti-Test- Bewegung der 1960er bis 1980er Jahre in den USA und Europa wird der als klassisch bezeichnete Beitrag Anne Anastasis "Psychology, psychologists and psychological testing" von 1967 eingehend erörtert. Anastasis Argumentation wird anhand von sieben nach wie vor aktuellen Einwänden gegen eine psychologische Testdiagnostik als Grundlage von Selektionsentscheidungen dargestellt. Es wird deutlich, dass eine Kritik am Diagnostikum als Mittel der Informationsgewinnung vom Zweck - der diagnostischen Zielsetzung - und den entsprechenden Rahmenbedingungen unterschieden werden muss. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2019/4 |