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Sonst. PersonenRémon, Cornelia (Hrsg.); Godel-Gaßner, Rosemarie (Hrsg.); Frick, Rafael (Hrsg.); Kreuzer, Tillmann F. (Hrsg.)
TitelDer Faktor "Geschlecht" als Thema in Forschung und Lehre.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH (2019), 375 S.Verfügbarkeit 
ReiheTransfer. 16
BeigabenIllustrationen; Diagramme; Literaturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8340-1961-5; 978-3-8340-1961-5
SchlagwörterBildung; Forschung; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Gender; Bewältigung; Junge; Frau; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Gleichberechtigung; Mädchenbildung; Baden-Württemberg; Belastung; Beruf; Berufswahl; Bildung; Deutschland; Erzieher; Forschung; Frau; Gerechtigkeit; Geschlecht; Gleichberechtigung; Grundschule; Israel; Junge; Kindergarten; Lehrer; Lehrerin; Lernen; Mädchen; Mädchenbildung; Mann; Mathematikunterricht; Motivation; Hochschule; Lehramtsstudent; Schreiben; Rekonstruktion; Anfangsunterricht; Hochschulbildung; Zugang; Bewältigung; Kindergarten; Grundschule; Lehrer; Lehrerin; Lehramtsstudent; Lernen; Motivation; Anfangsunterricht; Geschlecht; Geschichte (Histor); Schreiben; Mathematikunterricht; Gerechtigkeit; Beruf; Berufswahl; Hochschulbildung; Studienwahl; Hochschule; Kulturelle Bildung; Leitfadeninterview; Belastung; Geschlechtsspezifik; Rekonstruktion; Zugang; Gender; Erzieher; Mann; Mädchen; Baden-Württemberg; Deutschland; Israel
AbstractOb, Geschlecht' im Kontext von Bildung zu Beginn des 21. Jahrhunderts noch eine Rolle spielt, wird in Politik, Wissenschaft und Medien kontrovers diskutiert. Wenngleich die jüngere Generation im Bewusstsein einer vermeintlich gegebenen Gleichberechtigung aufwächst, zeigen bildungsstatistische Auswertungen, dass der Faktor, Geschlecht' im Bereich von Schule, Hochschule und Beruf keinesfalls ausgeblendet werden kann. Die Autor*innen des Sammelbands greifen die Thematik aus unterschiedlichen theoretischen und (forschungs-)methodischen Perspektiven auf, die von systematischen und historischen Betrachtungen über empirische Studien bis hin zu analytischen Erfahrungsberichten reichen. Dabei fokussieren die Beiträge verschiedene Ebenen: Neben diskursiv-theoretischen Fragestellungen wird auch die Personalebene in pädagogischen Praxisfeldern (Schule oder Kindertageseinrichtungen) sowie die Ebene der Adressaten von Bildung und Erziehung (Lernende in Schulen oder Studierende) in den Blick genommen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
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