Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Proske, Wolfgang; Werner, Elisabeth; Friedrich, Jens |
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Titel | Herstellung von Bromwasser ohne Bromat. Paralleltitel: Bromine water without bromat. |
Quelle | In: Chemie konkret, 26 (2019) 4, S. 165-168Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0944-5846; 1521-3730 |
DOI | 10.1002/ckon.201900007 |
Schlagwörter | Brom; Chemieunterricht; Chemische Verbindung; Chlorchemie; Natrium; Oxidation; Radikalische Substitution; Salzbildung; Salzgewinnung |
Abstract | Durch die Einstufung von Natriumbromat als krebserzeugende Substanz ist der Umgang mit diesem Stoff in der Schule verboten (RISU 2018). Das betrifft auch die Bromat-Bromid-Lösung. Da sich aber die Herstellung von Bromwasser aus dieser Lösung in der Schulpraxis etabliert hat, mussten kurzfristig Alternativen entwickelt werden. Als Oxidationsmittel wurden Natriumhypochlorit-Lösung (Chlorbleichlauge) und Wasserstoffperoxid-Lösung erprobt. Es wird gezeigt, dass die bisher üblichen Experimente mit dem so erhaltenem Bromwasser aus schwefelsaurer Kaliumbromid-Lösung und Natriumhypochlorit-Lösung hervorragend gelingen. Die Bereitstellung von erprobten Versuchsvorschriften ist ein wichtiger Baustein, um das Niveau des experimentellen Chemieunterrichtes zu erhalten. By the classification of sodium bromate as a carcinogenic substance it is not allowed to work with sodium bromate and bromate-bromine solutions in schools. The synthesis of bromine water on the base of bromate-bromine solutions has established itself in chemistry lessons. Therefore, alternative experiments had to be developed at short notice. We used sodium hypochloride and hydrogen peroxide as oxididants. We show that all classic experiments will be possible in an excellent way by using the alternative bromine water. Deploying of alternative and tested experimental instructions will be an important basis to realize experimentally oriented chemistry lessons. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2019/4 |