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Autor/in | Irmler, Marianne |
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Titel | Bewegungsorientierte Förderung bei Kindern mit Duchenne Muskeldystrophie. Gefälligkeitsübersetzung: Movement in special needs education for children with Duchenne muscular dystrophy. |
Quelle | In: Motorik, 36 (2013) 4, S. 198-203Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5792 |
DOI | 10.2378/mot2013.art15d |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Psychomotorik; Förderung; Muskelkrankheit; Skelettmuskulatur; Bewegung (Motorische); Bewegungsapparat; Muskeldystrophie |
Abstract | Der vorliegende Beitrag diskutiert, ob eine psychomotorische Förderung für Kinder mit Duchenne Muskeldystrophie (DMD) geeignet sein könnte. Darüber hinaus wird erörtert, welche zukünftigen Forschungsfragen sich aus den bisherigen Grundlagen ergeben. Zunächst wird hierzu der aktuelle Forschungsstand bewegungsorientierter Förderung bei Kindern mit DMD beschrieben. Anschließend findet eine genauere Betrachtung spezifischer Anforderungen und Möglichkeiten einer auf psychomotorischen Grundprinzipien basierenden Förderung bei Kindern mit DMD statt. (Autor). In this article it is discussed if a special needs education approach based on psychomotor principles especially for children with Duchenne muscular dystrophy (DMD) might match the children's needs. Besides it is argued what kind of further research is needed. The state of the art concerning movement in special needs education for children with DMD is described. It follows a detailed view on specific requirements and possibilities for special needs education based on psychomotor principles especially for children with DMD. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2014/2 |