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Autor/inn/enKobel, S.; Wartha, O.; Steinacker, J. M.
TitelCorrelates of active transport to school in German primary school children.
Gefälligkeitsübersetzung: Faktoren, die mit einen aktiven Schulweg von deutschen Grundschulkindern zusammenhängen.
QuelleIn: Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin, 70 (2019) 3, S. 67-74
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Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0344-5925; 0371-3059; 2510-5264
DOI10.5960/dzsm.2019.369
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Quantitative Analyse; Familie; Faktorenanalyse; Familie; Gesundheit; Kind; Schüler; Sportmedizin; Transport; Übergewicht; Schulkind; Soziologie; Quantitative Analyse; Körpergewicht; Kind; Schulkind; Schüler; Körpergewicht; Gesundheit; Gesundheitsbewusstsein; Übergewicht; Demografie; Bewegungsaktivität; Sportmedizin; Transport; Soziologie; Grundschulalter
AbstractProblemstellung: Ein aktiver Schulweg bietet eine zentrale Quelle körperlicher Aktivität für Kinder. Dennoch nutzen immer mehr Kinder motorisierte Verkehrsmittel, um zur Schule zu fahren. Um diesem Trend entgegenzuwirken, ist es wichtig, Faktoren, die einen aktiven Schulweg bedingen, zu verstehen. In dieser Studie wurde daher eine Reihe von kinder- und familienbezogenen Faktoren untersucht, die mit einem aktiven Schulweg von Kindern zusammenhängen. Methoden: Eltern von 1690 Grundschulkindern (7,1±0,6 Jahre; 50,4% Jungen) lieferten Daten über körperliche Aktivität, Transportmittel, elterliche körperliche Aktivität und Gesundheitsbewusstsein sowie soziodemografische Informationen. Der Gewichtsstatus der Kinder wurde objektiv erfasst. Individuelle logistische Regressionen wurden verwendet, um Odds Ratios (OR) für alle Faktoren zu bestimmen, adjustiert nach Alter und Geschlecht. Ergebnisse: Mit einem aktiven Schulweg korrelierten signifikant der kindliche Gewichtsstatus (OR 0,67, KI [0,48; 0,95], p(=,03), Migrationshintergrund (OR 1,59, KI [1,28; 1,97], p(=,01), Entfernung zur Schule (OR 4,50, KI [3,59; 5,66], p(=,01), die körperliche Aktivität und das Gesundheitsbewusstsein der Mutter (OR 1,60, KI [1,30; 1,97], p(=,01 bzw. OR 1,44, KI [1,17; 1,77], p(=,01), sowie das Familienbildungsniveau (OR 1,29, KI [1,03; 1,61], p(=,03) und das Haushaltseinkommen (OR 0,54, KI [0,40; 0,73], p(=,01). Diskussion: Eine Vielzahl von unabhängigen Faktoren des aktiven Schulwegs wurde in Betracht gezogen. Das Verständnis dieser Faktoren könnte die Entwicklung wirksamer gesundheitsfördernder Interventionen unterstützen. (Autor).

Background: Active travel to school is a central source of physical activity for children. However, more and more children use passive modes of transport to commute to school. In order to reverse this trend, it is important to understand correlates of active school transport. Therefore, this study investigated a number of child- and family-related correlates affecting children's active travel to school. Methods: Parents of 1,690 primary school children (7.1±0.6 years; 50.4% male) provided data on children's physical activity, modes of transport, parental physical activity and health consciousness as well as socio-demographic information. Children's weight status was assessed objectively. Individual logistic regressions were used to determine odds ratios (OR) for all correlates adjusting for age and gender. Results: Significantly related to active commute to school were children's weight status (OR 0.67, CI [0.48, 0.95], p(=.03), migration background (OR 1.59, CI [1.28, 1.97], p(=.01), distance to school (OR 4.50, CI [3.59, 5.66], p(=.01), maternal physical activity and health consciousness (OR 1.60, CI [1.30, 1.97], p(=.01; OR 1.44, CI [1.17, 1.77], p(=.01; respectively), family education level (OR 1.29, CI [1.03, 1.61], p(=.03) and household income (OR 0.54, CI [0.40, 0.73], p(=.01). Discussion: A multiplicity of independent correlates of active travel to school has been considered. Understanding these factors might support the development of effective health-promoting interventions. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2019/4
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