Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fleischle-Braun, Claudia |
---|---|
Titel | Zum tanzpädagogischen Erbe des Modernen Tanzes und dessen Weitergabe. |
Quelle | Aus: Fleischle-Braun, Claudia (Hrsg.); Obermeier, Krystyna (Hrsg.); Temme, Denise (Hrsg.): Zum immateriellen Kulturerbe des modernen Tanzes. Konzepte - Konkretisierungen - Perspektiven. Bielefeld: Transcript-Verl. (2017) S. 31-52
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8376-3802-2; 978-3-8376-3802-8; 978-3-8394-3802-2 |
DOI | 10.14361/9783839438022-002 |
URN | urn:nbn:de:101:1-201705211155 |
Schlagwörter | Kultur; Didaktik; Methodik; Lehre; Bewegungskultur; Sportpädagogik; Tanz; Tanzpädagogik |
Abstract | Der Beitrag beschäftigt sich aus tanzpädagogischer Perspektive mit dem Prozess der Weitergabe und Übertragung und fragt insbesondere nach einer zeitgemäßen Lehre der zu Beginn des 20. Jahrhunderts entwickelten Praxeologien und Vermittlungskonzepte des Freien Tanzes. Verf. beleuchtet die bei tänzerischen Aneignungs- und Vermittlungsprozessen immanenten Vorgänge des Erinnerns und Vergessens sowie die damit verbundenen Interpretations- und Transformationsprozesse, die im Lauf der Übertragung von tanzkulturellem Erbe stattfinden. Im Fazit stellt Verf. das aktuelle tanzpädagogische Anliegen heraus, die zuvor dargestellten künstlerisch-pädagogischen Konzepte mit dem Wissen von heute wieder stärker in das öffentliche und professionelle Bewusstsein zu rücken. Dabei ist in Erwägung zu ziehen, ob diese künftig stärker in der berufsbildenden Lehre und Vermittlungsarbeit thematisiert und institutionell verankert werden könnten. (Messerschmidt). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2019/4 |