Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Oppermann, Heiko |
---|---|
Titel | "Ich brauche mehr Schwung". Kinder erarbeiten eine Gestaltungsaufgabe mit Hilfe des Lerntagebuchs. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 43 (2019) 2, S. 12-15Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Leistungsentwicklung; Primarbereich; Leistungsbeurteilung; Feedback; Lernprozess; Unterrichtsentwurf; Unterrichtspraxis; Unterrichtsreihe; Bewegungsgestaltung; Bodenturnen; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Turnübung; Bewertung; Praxisbericht; Dokumentation |
Abstract | Die vorgestellte Unterrichtsreihe hat zum Ziel, bodenturnerische Elemente zu erlernen und diese in einer kleinen Bewegungschoreographie zu verbinden und vorzuführen. Um die Lernprozesse der Kinder der dritten Klasse besser begleiten, unterstützen und auch bewerten zu können, führen sie ein Lerntagebuch. Verf. beschreibt den Ablauf der Unterrichtsreihe, den Einsatz und die Funktion des Lerntagebuchs für den Lernprozess sowie den Prozess der Leistungsbeurteilung. Im Beitrag findet sich auch das Lerntagebuch als Kopiervorlage. (geändert). (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2019/4 |