Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schlembach, Claudia |
---|---|
Titel | Die Entwicklung einer eigenen Spielidee. Zur Betonung von Kreativität im inklusiven Sportunterricht. |
Quelle | In: Sportunterricht, 68 (2019) 4, S. 179-183Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402; 0342-2461 |
Schlagwörter | Kreativität; Selbstbestimmung; Transfer; Videospiel; Spielidee; Offener Unterricht; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtspraxis; Unterrichtsreihe; Fachdidaktik; Inklusion; Bewegungsaufgabe; Sportpädagogik; Sportunterricht; Heterogenität; Praxisbericht; Mobiles Gerät |
Abstract | Ein zeitgemäßer inklusiver Sportunterricht steht für das Fördern und Fordern individueller motorischer und kognitiver Fähigkeiten sowie die Gestaltung von Bewegungserfahrungen mit Bezug zur aktuellen Lebenswelt der Schüler*innen. Hierbei bietet die Gestaltung und Entwicklung eigener Spielideen eine ideale Grundlage für die wertschätzende Ausarbeitung von Gemeinsamkeiten und Differenzen bei motorischen und kognitiven Aufgaben sowie gleichzeitiger kreativer Partizipation. Die folgende Projektreihe in Anlehnung an die Spiele App Pokémon Go will an diesem Punkt ansetzen. Für ein besseres Verständnis des Spiels werden im Folgenden viele Inhalte von Pokémon Go detailliert vorgestellt und direkt in Bezug zu Möglichkeiten zur Umsetzung im Sportunterricht gesetzt. So ist eine Anwendung in der Schule durchführbar, ohne dass die Lehrkraft oder die Schüler*innen zwingend das Spiel zuvor selbst gespielt haben müssen. Die beispielhafte Unterrichtsreihe skizziert zudem einen möglichen Verlauf der Projektumsetzung. (geändert). (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2019/4 |