Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRuin, Sebastian
TitelAlles halb so wild?
Wie Schüler*innen inklusiven Sportunterricht erleben.
Gefälligkeitsübersetzung: Not that bad? The students' perception of inclusive physical education.
QuelleIn: Sportunterricht, 68 (2019) 4, S. 158-162Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterErfahrung; Leistungsanforderung; Wahrnehmung; Soziale Beziehung; Soziale Interaktion; Erfahrung; Schüler; Wahrnehmung; Sportunterricht; Lehrstoff; Sportpädagogik; Unterrichtsorganisation; Leistungsbeurteilung; Leistungsanforderung; Schülerverhalten; Schüler; Schülerverhalten; Leistungsbeurteilung; Lehrstoff; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Inklusion; Sportpädagogik; Sportunterricht
AbstractEinblicke in individuelle Auffassungen von Lernenden bieten nicht nur hinsichtlich der Inklusionsthematik wichtige Ansatzpunkte für die Professionalisierung von Lehrkräften sowie für die konkrete Unterrichtsgestaltung. Wenn aber mit Inklusion die volle Teilhabe aller Lernenden gemeint ist, wäre es wichtig, insbesondere zu dieser Thematik deren Perspektiven zu ergründen. Bezogen auf inklusiven Sportunterricht liegen bislang jedoch kaum Untersuchungen zum individuellen Erleben von Schüler*innen vor. Diesem Desiderat geht der vorliegende Beitrag anhand einer Interviewstudie mit 41 Schüler*innen zu inklusivem Sportunterricht nach. Pointiert werden dabei vor allem Chancen und Herausforderungen eines inklusiven Sportunterrichts. (Autor).

The learners' individual perspectives do not only offer a significant base for the teaching profession with respect to the topic of inclusion as well as specifics for instructional design: If inclusion implies all of the students' total participation, it seems important to especially investigate their perspectives on this topic. Currently there is hardly any research available on the students' individual perceptions of inclusive physical education. The author tries to overcome this gap by focusing on the potentials and challenges of inclusive physical education in an interview study with 41 students. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: