Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wibowo, Jonas |
---|---|
Titel | Kooperatives Lernen im Bewegungsfeld Kämpfen. |
Quelle | Aus: Wibowo, Jonas (Hrsg.); Bähr, Ingrid (Hrsg.): Kooperatives Lernen im Sportunterricht. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (2018) S. 315-326 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8340-1825-2; 978-3-8340-1825-0 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Bildungsanspruch; Spielform; Lernen; Gruppenarbeit; Lerninhalt; Schülerorientierter Unterricht; Offener Unterricht; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsreihe; Fachdidaktik; Abwehr (Sport); Angriffstaktik; Kampfsport; Schiedsrichter; Schlagtechnik; Sportpädagogik; Sportunterricht; Aufgabenstellung; Kooperation |
Abstract | Im folgenden Kapitel wird zuerst in einem Aufriss dargestellt, welche strukturellen Aspekte das Bewegungsfeld kennzeichnen, welche pädagogischen Potenziale mit dem Kämpfen im Sportunterricht verbunden werden und welche Möglichkeiten sich daraus für Kooperatives Lernen ergeben. Daraufhin wird eine Unterrichtsreihe vorgestellt, in der die Schüler die Distanzkampfsport-Disziplin Pointfighting in der kooperativen Lernform Gruppenturnier kennenlernen. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2019/4 |