Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ahrling, Kirsten |
---|---|
Titel | Drill war gestern. Moderner Reitunterricht. |
Quelle | In: Reiter-Revue international, (2019) 3, S. 24-29 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0034-3692 |
Schlagwörter | Verbale Kommunikation; Lehrerverhalten; Lehrer-Schüler-Relation; Schülererwartung; Lernprozess; Lernvoraussetzungen; Lerninhalt; Lernziel; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtstechnologie; Reiten; Reitsport |
Abstract | Verf. erläutert Merkmale eines modernen Reitunterrichts, der sich von dem autoritären Unterricht vergangener Jahre deutlich unterscheidet. Thematisiert werden dabei Unterrichtsstil und -inhalte, Verhältnis und Kommunikation von Ausbilder und Schüler, der Einsatz von modernen Technologien im Unterricht sowie das Verhältnis von Theorie und Praxis. Gleichzeitig wird darauf verwiesen, dass gutes Reiten auf einem Bewegungsgefühl beruht, das nur durch Fleiß erarbeitet werden kann, und dass der richtige Umgang mit dem Pferd auch das konsequente Setzen von Grenzen beinhaltet. Entsprechend verdeutlicht Verf., dass die tradierte Reitlehre immer noch die Grundlage des Reitunterrichts bildet und lediglich die Vermittlungsmethoden an die sich gewandelten Vorerfahrungen, Zielsetzungen und Erwartungen der heutigen Schüler angepasst werden. (bo). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2019/4 |