Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeng, Zhenhua
TitelAnwendungsorientierter Deutschunterricht im 2plus3-Programm.
QuelleIn: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 46 (2019) 1, S. 90-102
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Tabellen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-9616; 2511-0853
DOI10.1515/infodaf-2019-0008
SchlagwörterInterkulturelle Kommunikation; Deutschland; Programm; Praxisbezug; Wortschatz; Auslandsaufenthalt; Programm; Wortschatz; Auslandsaufenthalt; Erfahrungsbericht; Praxisbezug; Deutschland
AbstractDiese Arbeit beginnt mit der Vorstellung des 2 plus 3-Programms der Zhejiang University of Science and Technology (ZUST). Die Autorin geht der Frage anschließend nach, worin, trotz der offensichtlichen Attraktivität des Doppelstudiums, die größten Schwierigkeiten liegen. Die Ergebnisse einer Umfrage zeigen, dass sowohl die interkulturellen Schwierigkeiten als auch der mangelhafte Wortschatz den Studienalltag signifikant erschweren. Um Lösungen aufzuzeigen, wird der aktuelle Deutschunterricht im 2 plus 3-Programm erklärt. Die Erfahrungen zeigen, dass sich vor allem mit einem anwendungsorientierten Sprachenlernen die besten Ergebnisse erzielen lassen. Als Schlussbetrachtungen werden weitere Überlegungen für die Verbesserung des Programms erläutert. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: