Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weng, Zhenhua |
---|---|
Titel | Anwendungsorientierter Deutschunterricht im 2plus3-Programm. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 46 (2019) 1, S. 90-102
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Tabellen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
DOI | 10.1515/infodaf-2019-0008 |
Schlagwörter | Interkulturelle Kommunikation; Deutschland; Programm; Praxisbezug; Wortschatz; Auslandsaufenthalt; Programm; Wortschatz; Auslandsaufenthalt; Erfahrungsbericht; Praxisbezug; Deutschland |
Abstract | Diese Arbeit beginnt mit der Vorstellung des 2 plus 3-Programms der Zhejiang University of Science and Technology (ZUST). Die Autorin geht der Frage anschließend nach, worin, trotz der offensichtlichen Attraktivität des Doppelstudiums, die größten Schwierigkeiten liegen. Die Ergebnisse einer Umfrage zeigen, dass sowohl die interkulturellen Schwierigkeiten als auch der mangelhafte Wortschatz den Studienalltag signifikant erschweren. Um Lösungen aufzuzeigen, wird der aktuelle Deutschunterricht im 2 plus 3-Programm erklärt. Die Erfahrungen zeigen, dass sich vor allem mit einem anwendungsorientierten Sprachenlernen die besten Ergebnisse erzielen lassen. Als Schlussbetrachtungen werden weitere Überlegungen für die Verbesserung des Programms erläutert. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2019/4 |