Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Liu, Qisheng; Liu, Xuehui; Deschka, Rafael D. |
---|---|
Titel | Deutschlehrerqualifizierung in China am Beispiel der Kooperationsprogramme der Fremdsprachenuniversität Guangdong und der Zweiten Fremdsprachenuniversität Peking. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 46 (2019) 1, S. 79-89
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
DOI | 10.1515/infodaf-2019-0007 |
Schlagwörter | China; Germanistik; Qualifikation; Lehrerausbildung; Qualifikation; Germanistik; Master-Studiengang; China |
Abstract | Immer mehr Menschen in China möchten Deutsch lernen. Die Deutschlehrkräfte sind die zentrale Gruppe, die diesen steigenden Bedarf befriedigen können, und sind die wichtigsten Träger der Unterrichtsqualität. An chinesischen Hochschulen, Fremdspracheninstituten und Mittelschulen fehlen oft qualifizierte Deutschlehrkräfte. Um diesem Bedarf zu begegnen, kooperieren die Fremdsprachenuniversität Guangdong und die Zweite Fremdsprachenuniversität Peking mit dem Goethe-Institut und haben eine moderne Deutschlehrerqualifizierung als Studienschwerpunkt innerhalb des Masterstudiums der Germanistik eingerichtet. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2019/4 |