Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHuang, Keqin
TitelDie Hochschullehrerfortbildung für junge chinesische Deutschlehrkräfte: Rückblick und Evaluation.
QuelleIn: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 46 (2019) 1, S. 103-121
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Abbildungen 7; Tabellen 5
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-9616; 2511-0853
DOI10.1515/infodaf-2019-0009
SchlagwörterInterview; Umfrage; Umfrage; China; Germanistik; Interview; Lehrerfortbildung; Didaktik; Lehrerfortbildung; Didaktik; Methodik; Germanistik; China
AbstractIn diesem Beitrag wird über die Durchführung der Deutschlehrerfortbildung im Fachbereich Germanistik in China berichtet. Die Fortbildung erfolgte in zwei Phasen: 2006-2009 und 2010-2017. In der ersten Phase lag der Schwerpunkt auf der Vermittlung der Didaktik und Methodik des Faches Deutsch als Fremdsprache. In einer anschließenden Untersuchung von 40 chinesischen Germanistikfachbereichen, die zwischen 2000 und 2009 neu gegründet wurden, wurde die aktuelle Lage der jungen chinesischen Deutschlehrenden dargestellt und analysiert. Die Ergebnisse dieser Untersuchung sind gleichzeitig ein Argument für die zweite Phase der Fortbildung, nämlich die Fortbildungslehrgänge, die inhaltlich auf spezielle Lehrveranstaltungen im Fachbereich Germanistik abzielen. Nach dem Bericht über die zweite Phase der Fortbildung habe ich auf der Grundlage von Ergebnissen eines Video-Interviews und einer E-Mail-Umfrage im Jahr 2016 die Wirkung der veranstalteten Fortbildungslehrgänge evaluiert. Durch den Vergleich der Ergebnisse der zwei Untersuchungen, die jeweils im Jahre 2017 und 2009 mit derselben Zielgruppe durchgeführt wurden, wird die Nachhaltigkeit der Lehrerfortbildung verdeutlicht. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: