Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Huang, Keqin |
---|---|
Titel | Die Hochschullehrerfortbildung für junge chinesische Deutschlehrkräfte: Rückblick und Evaluation. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 46 (2019) 1, S. 103-121
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen; Abbildungen 7; Tabellen 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
DOI | 10.1515/infodaf-2019-0009 |
Schlagwörter | Interview; Umfrage; Umfrage; China; Germanistik; Interview; Lehrerfortbildung; Didaktik; Lehrerfortbildung; Didaktik; Methodik; Germanistik; China |
Abstract | In diesem Beitrag wird über die Durchführung der Deutschlehrerfortbildung im Fachbereich Germanistik in China berichtet. Die Fortbildung erfolgte in zwei Phasen: 2006-2009 und 2010-2017. In der ersten Phase lag der Schwerpunkt auf der Vermittlung der Didaktik und Methodik des Faches Deutsch als Fremdsprache. In einer anschließenden Untersuchung von 40 chinesischen Germanistikfachbereichen, die zwischen 2000 und 2009 neu gegründet wurden, wurde die aktuelle Lage der jungen chinesischen Deutschlehrenden dargestellt und analysiert. Die Ergebnisse dieser Untersuchung sind gleichzeitig ein Argument für die zweite Phase der Fortbildung, nämlich die Fortbildungslehrgänge, die inhaltlich auf spezielle Lehrveranstaltungen im Fachbereich Germanistik abzielen. Nach dem Bericht über die zweite Phase der Fortbildung habe ich auf der Grundlage von Ergebnissen eines Video-Interviews und einer E-Mail-Umfrage im Jahr 2016 die Wirkung der veranstalteten Fortbildungslehrgänge evaluiert. Durch den Vergleich der Ergebnisse der zwei Untersuchungen, die jeweils im Jahre 2017 und 2009 mit derselben Zielgruppe durchgeführt wurden, wird die Nachhaltigkeit der Lehrerfortbildung verdeutlicht. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2019/4 |