Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWeißmann, Regina; Thieme, Iris; Wagner, Matthias; Bartosch, Ulrich; Thomas, Joachim
TitelSelbstbestimmung in der Berufswahlentscheidung fördern. Erprobung innovativer Testverfahren und Beratungsansätze im Berufsbildungswerk.
Paralleltitel: Promoting self-determination in the vocational decision-making process. Development of an inventive questionnaire and counselling setting in vocational preparation settings.
QuelleIn: Berufliche Rehabilitation, 32 (2018) 4, S. 275-285Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-8895
SchlagwörterEignungstest; Berufsberatung; Berufsbildungswerk; Berufsfreiheit; Berufsvorbereitung; Berufswahl; Selbstbestimmungsrecht; Behinderung; Eignungstest; Berufseignung; Inklusion; Berufsfreiheit; Berufseignung; Berufsberatung; Berufsvorbereitung; Berufswahl; Behinderung; Beratungskonzept; Selbstbestimmungsrecht; Berufsbildungswerk; Jugendlicher
Abstract"Der vorliegende Artikel beschreibt ein Kooperationsprojekt zwischen dem Berufsbildungswerk Rummelsberg und der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Er legt empirische Ergebnisse zur Wirksamkeit eines innovativen Selbstbeschreibungsverfahrens vor, die der Erfassung und Erfahrbarkeit beruflicher Interessen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen dienen, die beispielsweise aufgrund von kognitiven und sprachlichen Barrieren mit besonderen Herausforderungen in ihrer Berufswahl konfrontiert sind. Mit Hilfe eines computerbasierten, nonverbalen Berufsinteressentests (NVBIT) sollen Jugendliche und junge Erwachsene in einer Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) Zugang zu ihren beruflichen Interessen und Wertvorstellungen bekommen. Eng mit dem Fragebogen verzahnt ist die Entwicklung eines Feedback- und Beratungssettings, das die Selbstbestimmung und aktive Mitgestaltung der Teilnehmenden in den Fokus stellt. Das gesamte Instrument wird in der vorliegenden Studien im Rahmen einer Interventionsstudie evaluiert. Die Ergebnisse geben Aufschluss darüber, wie Jugendliche ihres eigenen Lern- und Entscheidungsprozesses z u werden und eine selbstbestimmte Berufswahlentscheidung zu treffen." (Autorenreferat, © Lambertus-Verlag). Forschungsmethode: Evaluation; anwendungsorientiert; empirisch; Befragung.

"The present paper describes a cooperation project between the Vocational Training Center Rummelsberg and the Catholic University of Eichstätt-Ingolstadt. We provide the results of an empirical study, in which we investigated the effectiveness of an inventive self-reporting tool for assessing vocational interests of adolexcents with special needs due to cognitive and language limitations. By means of a computerised, picture-based vocational interest questionnaire (NVBIT) we enable adolescents and young adults in an employability measure to gain access to their vocational interests and value orientations. The questionnaire is directly connected with the development of automatic feedback and a vocational counselling setting, which focusses clients' self-determination and active participation. In the present study the whole instrument is evaluated in the context of an intervention study. Results give implications how adolescents and young adults can be empowered to become experts in their own learning and decision-making process, and to come to a self-directed vocational choice." (Author's abstract, © Lambertus-Verlag).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufliche Rehabilitation" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: