Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMöller, Joachim; Wößmann, Ludger; Letixerant, Thomas; Raffelhüschen, Bernd
InstitutionStiftung Marktwirtschaft
TitelFlüchtlinge integrieren - Migration besser steuern.
Chancen und Herausforderungen der Zuwanderung für Deutschland. 6. Kadener GesprächTagungsbericht.
QuelleBerlin (2018), 12 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterArbeitnehmer; Arbeitsmarktpolitik; Ausländer; Ausländerrecht; Flüchtling; Hamburg; Berufliche Integration; Rekrutierung; Ausländerrecht; Migrationshintergrund; Mobilitätsförderung; Arbeitsmarktpolitik; Berufliche Integration; Erwerbspersonenpotenzial; Qualifizierungsmaßnahme; Migrationshintergrund; Rekrutierung; Arbeitnehmer; Ausländer; Flüchtling; Hamburg
Abstract"Spätestens seit dem Herbst des Jahres 2015, als sich hunderttausende Flüchtlinge auf dem Weg nach Deutschland und Europa befanden, hat das Thema Migration in der öffentlichen Diskussion erheblich an Bedeutung gewonnen und das politische Geschehen - zumindest temporär - dominiert. Nicht immer jedoch wurde und wird die zuweilen emotional geführte Debatte der Komplexität und Vielschichtigkeit der Themen Flucht und Migration gerecht. Ein Grund dafür mag sein, dass mit Zuwanderung ganz unterschiedliche Befürchtungen, aber auch Hoffnungen verbunden werden können. Schon in einer rein ökonomischen Perspektive sind die Effekte von Zuwanderung, sofern Letztere nicht genauer spezifiziert wird, alles andere als eindeutig.; Vor diesem Hintergrund lud die Stiftung Marktwirtschaft am 23. Februar 2018 einen kleinen Kreis von Experten aus Politik, Wissenschaft und Praxis zu einer Fachtagung nach Gut Kaden ein, um einen umfassenden Blick auf die migrationspolitischen Herausforderungen in Deutschland zu werfen. Neben der Frage, unter welchen Voraussetzungen die Integration von bleibeberechtigten Flüchtlingen gelingen kann und inwieweit die damit verbundenen bildungs- und arbeitsmarktpolitischen sowie fiskalischen Herausforderungen zu bewältigen sind, stand auch die gesteuerte Zuwanderung qualifizierter Arbeitskräfte im Fokus." Forschungsmethode: Dokumentation; Gruppendiskussion. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2018 bis 2018. (Textauszug, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: