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Autor/inn/enZimmer, Lena M.; Bahlmann, Katharina; Hoffmann, Stefanie
TitelKleine Fächer im Fokus.
Die Rolle der kleinen Fächer in der deutschen Hochschullandschaft.
QuelleAus: Kohler, Jürgen (Hrsg.); Pohlenz, Philipp (Hrsg.); Schmidt, Uwe (Hrsg.): Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung. [Teil] A. Einforderung von Qualität - Politische Rahmenbedingungen und Ziele. Deutsche und europäische Hochschulen im Wandel. Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus (2019) A 1.6, S. 1-22Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN1614-0451
SchlagwörterStudium; Universität; Wissenschaft; Geisteswissenschaften; Hochschule; Studentenschaft; Deutschland; Mainz
AbstractBereits seit den 1970er Jahren stehen die sogenannten kleinen Fächer immer wieder im Fokus hochschulpolitischer Debatten. Ausgangspunkt bildeten unterschiedliche Bedrohungsszenarien, die u. a. als Gefahr für die disziplinäre Vielfalt des deutschen Hochschulsystems insgesamt gewertet wurden. Erst mit Aufnahme der kontinuierlichen Kartierungsarbeit durch die Arbeitsstelle Kleine Fächer an der Universität Mainz konnte - von punktuellen Kartierungsinitiativen in der Vergangenheit einmal abgesehen - eine valide Datenbasis zur Lage und Entwicklung kleiner Fächer an deutschen Universitäten aufgebaut werden. Der Blick in aktuelle Befunde der Arbeitsstelle Kleine Fächer zeigt dabei auf, dass nicht alle kleinen Fächer gleichermaßen von der Schließung bedroht sind. Neben einem kurzen historischen Abriss über die kleinen Fächer als Untersuchungsgegenstand und weiteren aktuellen Befunden aus der Kartierungsarbeit der Arbeitsstelle Kleine Fächer, gibt der Beitrag Einblick in verschiedene hochschulpolitische Maßnahmen, über die versucht wird, den besonderen Bedarfen kleiner Fächer gerecht zu werden. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2019/4
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