Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Werthern, Anna von; Knödler, Elisa |
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Titel | Blackboxhoch2. Chancen und Herausforderungen der Programmtheoriekonstruktion im Rahmen einer theoriebasierten Evaluation einer akademischen Weiterbildung. |
Quelle | In: Qualität in der Wissenschaft, 13 (2019) 1, S. 9-14Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-3041 |
Schlagwörter | Evaluation; Programmevaluation; Wissenschaftliche Weiterbildung; Bewertung; Kriterium; Deutschland; München |
Abstract | Bildungsprogramme werden zunehmend theoriebasiert evaluiert. Implizite Annahmen über Wirkungsweisen von Programmen sind hierbei herauszuarbeiten und offen zu legen. Obwohl es inzwischen ausführliche Literatur über theoriebasierte Evaluationsansätze gibt, wird der Weg hin zu einer Theoriefindung in der Literatur jedoch wenig berücksichtigt. Die Konstruktion einer Programmtheorie ist naturgegeben komplex, muss sie doch verschiedene Mechanismen und (multi-)kausale Zusammenhänge berücksichtigen. Doch genau das ist die Herausforderung guter Evaluatoren und Evaluatorinnen, wenn es um die Herausarbeitung von Kriterien geht. An der LMU München wurde eine akademische Weiterbildung TutorPlus, das größte Teilprojekt von PROFiL, der Einrichtung zur Personalqualifikation von Lehrenden an der LMU, eingeführt. Die Autorinnen beschreiben in ihrem Beitrag wie ein wissenschaftliches Verfahrensmodell zur Programmtheoriekonstruktion als Evaluationsansatz des Programmes entwickelt und angewandt wird. Sie gehen explizit auf die Schritte zur Programmtheorie ein und zeigen, wie das Verfahrensmodell, obwohl sicherlich mit Mehraufwand in der Entwicklung verbunden, dem TutorPlus Programm auf längerer Sicht dienlich sein wird. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2019/4 |